Wo gibt es Karls Erdbeeren in Berlin?
Am 3. Mai 2016 haben wir unser erstes Geschäft in Berlin – im Stadtteil Friedrichshagen – eröffnet. Auf schnuckeligen 40 Quadratmetern gibt es hier in der Erdbeersaison hausgemachte Produkte wie Marmelade, Kaffee, Schokolade oder Bonbons aus unseren Manufakturen. Aber nicht nur das.
Wann öffnen Erdbeerstände?
In Deutschland dauert die Erdbeersaison in der Regel von Mitte Juni bis Ende Juli. Allerdings ist das stark vom Wetter abhängig. Mit verschiedenen Anbaumethoden ist es auch möglich, die Erntezeit über diesen Zeitraum hinaus auszudehnen. Ein geringeres Angebot ist somit schon ab Mai möglich.
Wo bekommt Karls seine Erdbeeren her?
Pflücker aus Polen und der Ukraine Also pflücken vor allem Polen oder Ukrainer die Erdbeeren auf den riesigen Feldern von Karls. Dahl zahlt ihnen den gesetzlichen Mindestlohn: 8,60 Euro pro Stunde.
Warum sind Paprikas im Moment so teuer?
Laut Hans-Christoph Behr von der Agrarmarkt-Informations-Gesellschaft lassen sich die hochschnellenden Paprikapreise durch zwei Effekte erklären: Erhöhte Erntekosten durch Corona und schlechtes Wetter in Spanien. Viele Gemüsearten werden heutzutage immer noch per Hand geerntet.
Warum sind Erdbeeren im Winter so teuer?
Erdbeeren im Winter sind ein Symbol für einen ökologisch unverantwortlichen Luxus-Konsum geworden. Die Erdbeere ist empfindlich, sie verdirbt schnell und deshalb braucht sie speziell unter den unnatürlichen Bedingungen im Winter eine Extraportion Schimmelschutz.
Warum ist regionales Obst und Gemüse teurer?
Zum anderen wirken sich der Mangel an Erntehelfern und erschwerte Transportbedingungen auf die Preise aus. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Obst und Gemüse gestiegen, denn viele Kundinnen und Kunden sind in der Krise nun mehr zu Hause und benötigen für sich und ihre Familien mehr Obst und Gemüse als sonst.
Warum soll man möglichst heimisches Obst kaufen?
Geschmacklich gut, weil die Pflanzen voll ausreifen können und erntefrisch verkauft werden. Durch die volle Reife sind die Lebensmittel vitalstoffreich und gesund. Qualität und Kontrolle durch den Kontakt zwischen Erzeugern und Verbrauchern. Günstig im Preis, oft sogar günstiger als Importware.
Warum sollte man Produkte aus der Region kaufen?
Viele Menschen kaufen regionale Lebensmittel, da sie die Erzeuger vor Ort und somit die regionalen Landwirte stärken wollen. Sie schätzen zudem den Geschmack und die Frische von Obst und Gemüse, das in der Saison reif geerntet wurde.
Warum ist es besser heimische Lebensmittel zu essen?
Für regionale Lebensmittel werden keine Containerschiffe, Flugzeuge oder LKW-Flotten gebraucht. Dadurch werden die CO2-Emissionen durch die Produkte extrem reduziert. Wer regionale Erzeugnisse konsumiert, leistet folglich einen großen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.