Woher kommt das Kartoffelgratin?

Woher kommt das Kartoffelgratin?

Frankreich

Was bedeutet Kartoffelgratin?

Was ist ein Kartoffelgratin? Das Gratinieren ist eine Erfindung der französischen Küche. Es bedeutet, dass Kartoffeln und Gemüse in einer hitzebeständigen „Gratinschüssel“ mit Paniermehl, geriebenem Käse oder Butter-flöckchen bei starker Hitze (225 bis 250 °C) überbacken werden.

Welcher Wein passt zu Kartoffelgratin?

Zum Kartoffelauflauf gehört in der Regel Lauch, Schmand und milder geriebener Hartkäse zum Gratinieren. Das steht ganz gut für sich und sollte vom Wein nicht übertönt werden. Ein einfacher trockener Silvaner aus Franken oder ein Müller Thurgau aus Baden sind angemessene Begleiter für Kartoffelauflauf.

Welcher Wein zu Auflauf?

Zu mit Käse überbackenen Aufläufen, die etwas reichhaltiger sind, passen am besten frische, aromatische Weine wie ein Chablis, ein Sancerre oder ein Riesling. Ist der Auflauf mit Schafskäse verfeinert, passen trockene Rotweine sehr gut. Wir empfehlen einen Shiraz oder einen Primitivo.

Welcher Wein zu Froschschenkel?

Froschschenkel-Frikassee in Riesling Zum zarten Fleisch der Schenkel vom Frosch passt ein prickelnder Weißwein wunderbar.

Welcher Wein passt zu Sülze?

Sülze kann süßlich, säuerlich, mild oder auch scharf sein. Das ist natürlich auch für die Weinauswahl entscheidend. Für die klassische Sülze aus Schweinekopf, mit Gurken, Lorbeer und Wacholder, passen einfache, trockene, eher neutrale Weißweine am besten.

Welcher Wein passt zu Sardellen?

Alles über Wein Mittelkräftiger Weißwein mit knackiger Säure ist da fast schon alternativlos. Weiße Cuvées aus dem Alentejo sind zu gegrillten Sardinen sehr zu empfehlen. Doch auch Rosé ohne Himbeerkitsch macht sich gut.

Welcher Wein passt zu Steinbeisser?

Alles über Wein Beliebt ist bei diesem Fisch eine Grilltomate als Beilage. In diesem Fall sollte man von einem Weißwein Abstand nehmen. Zum gegrillten Steinbeisser passt ein junger Barbera aus dem Piemont. Sind die Beilagen etwas dezenter wäre Vermentino eine Alternative.

Was für einen Wein trinkt man zum Fisch?

Eine Faustregel lautet, dass man zu Fisch stets Weißwein serviert. Dies ist zwar nicht verkehrt, doch passen unter Umständen auch Rotweine und Roséweine zu Fischgerichten. Dies hängt davon ab, wie der Fisch zubereitet und gewürzt wurde.

Welchen Wein trinkt man zu Fleisch?

Auf einen Blick: Klassische Fleischbegleiter

Zubereitung empfohlener Wein
Tafelspitz Grüner Veltiner, Auxerrois und Silvaner
Rindersteak Cabernet Sauvignon, Chianti und Lemberger
Rindergulasch Shiraz (Syrah)
Gebraten Chardonnay und Grauburgunder (im Fass gereift)

Warum Weißwein zum Fisch?

Warum Weißwein zum Fisch?: Eisen verdirbt Geschmack Einer bekannten Regel zufolge passt Weißwein besser zu Fisch als Rotwein – nun liefern japanische Wissenschaftler die Erklärung dafür. Demnach ist ein hoher Eisengehalt im Rotwein Ursache unerfreulicher Geschmackserlebnisse im Zusammenhang mit Fisch.

Was ist ein Cuvee Wein?

Cuvée stammt vom französischen Cuve (Bottich oder Weinbehälter) und bezeichnet eigentlich eine bestimmte Menge Wein in einem Gefäß. Im deutschsprachigen Raum wird darunter der Verschnitt aus verschiedenen Rebsorten, Jahrgängen oder Lagen verstanden.

Welcher Wein zur maischolle?

Magere Fische wie Kabeljau, Schellfisch, Scholle, Seezunge und Tilapia passen gut zu leichten Weinen mit einem frischen Geschmack. Dabei handelt es sich meist um Weißweine auf Basis von Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Pinot Grigio und Riesling.

Welcher Wein passt zu Meerrettich?

Wird Meerrettich gereicht, passt halbtrockener Riesling oder Sauvignon Blanc. Beispiel 2: Zum Entrecôte oder Steak passen kräftige, volumige, expressive Rotweine wie Bordeaux, Malbec, Cabernet Sauvignon oder südfranzösische Rotweine.

Welcher Wein passt zu gebeiztem Lachs?

Riesling

Was trinkt man zu Graved Lachs?

Graved Lachs wird nicht durch Räuchern, sondern durch eine Salz-Kräuter-Beize haltbar gemacht. Dazu wird meistens eine süßliche Kräuter-Senf-Soße gereicht. Mit ausgeprägt süßen Weißweinen funktioniert das nicht. Zum Graved Lachs passt ein mineralischer Riesling aus dem Rheingau.

Was trinkt man zu Spargeln?

Generell passen eher trockene Weißweine mit zarter Würze und feiner Säure wie Muskateller, Müller-Thurgau oder Weißburgunder ausgezeichnet zu Spargel. Trockener Gutedel oder Kerner mit Körper, aber nicht zuviel Alkohol sind ebenfalls perfekte Begleiter zu Spargel.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben