Wie räumt man einen Side by Side Kühlschrank richtig ein?
Einige Nahrungsmittel sollten kälter und andere wärmer gelagert werden. Die Anordnung erfolgt von kühleren Bereichen (unten) in den wärmeren Bereich (oberen). Das bedeutet, das der Kühlschrank oben wärmer ist als unten. Die wärmste Stelle ist oben in der Tür.
Was gehört wo hin Lebensmittel richtig lagern?
Kühlschrank richtig einräumen – was gehört wohin?
- Das Gemüsefach. Wie der Name schon sagt, ist im Gemüsefach, also in den unteren Schubladen des Kühlschranks, der optimale Platz für die meisten Gemüsesorten.
- Das untere Ablagefach. Ganz unten, auf der Glasplatte über dem Gemüsefach, ist es im Kühlschrank am kältesten.
- Das mittlere Fach.
- Das obere Fach.
- Die Kühlschranktür.
Warum gibt es ein Gemüsefach?
Gemüsefach. Wie der Name schon verrät, eignet sich das Gemüsefach für die Aufbewahrung von Obst und Gemüse. Exotische Früchte, wie zum Beispiel Bananen oder Mangos, sind zu kälteempfindlich. Tomaten (verlieren ihr Aroma) und Kartoffeln (der Geschmack verändert sich) wollen auch aus dem Kühlschrank bleiben.
Wo lagert ihr Gemüse?
Zwischen Reife und Verderben liegt oft nur eine geringe Zeitspanne. Nach dem Einkauf sollten sie direkt an einem kühlen und schattigen Ort verstaut werden. Der Kühlschrank ist dafür sehr gut geeignet.
Wie hält Obst und Gemüse länger?
Praktisch zur Lagerung von Obst und Gemüse sind spezielle Frischefächer, wie sie viele moderne Kühlschränke bieten. In ihnen lagern Obst und Gemüse bei optimaler Luftfeuchtigkeit am besten ohne Verpackung. Tomaten sollten nicht in den Kühlschrank, sondern lassen sich am besten in einer Schale aufbewahren.
Welches Obst und Gemüse hält sich lange?
Im Vorratsregal hält sich die Aubergine maximal zehn Tage frisch bei 10 bis 13 Grad. Deutlich sensibler sind hingegen Bohnen und Blumenkohl, sie wollen schnell zubereitet werden. Frische rohe Bohnen etwa sollten nicht länger als drei Tage an einem kühlen, dunklen Ort in einem luftdurchlässigen Behälter lagern.