Ist Vegetarische Ernährung für Kinder möglich?
Eine vegetarische (laktovegetarische oder ovo-laktovegetarische) Ernährung ist auch für Kinder möglich, wenn sie vielseitig ist und nährstoffreiche Lebensmittel beinhaltet. Denn nur dann kann gewährleistet werden, dass ein Kind die für sein Wachstum notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge erhält.
Sind vegetarische Kinder kleiner?
Eine rein pflanzliche Ernährung von Kleinkindern kann in Einzelfällen zu Wachstumsverzögerungen führen. In einer jetzt Studie waren zehn Prozent der vegan ernährten Kinder und sechs Prozent der Vegetarier zu klein für ihr Alter.
Kann man ein Baby nur vegetarisch ernähren?
Einiges gilt es zu beachten, wenn man sein Baby oder Kleinkind vegetarisch ernähren möchte. Die Fachleute sind sich heute einig, dass eine vegetarische Ernährung bei Kindern gut möglich ist.
Wie wichtig ist Fleisch für Babys?
Es ist eine der ersten Brei-Zutaten, die bei Babys auf dem Speiseplan steht: Sobald sich die Kinder an den Gemüse-Kartoffel-Brei gewöhnt haben, kommt Fleisch hinzu. Und das aus gutem Grund: Es liefert Eisen, ein Spurenelement, das die Kleinen zum Beispiel für die Blutbildung und die Entwicklung der Muskeln brauchen.
Kann man ein Kleinkind vegan ernähren?
Experten sind sich jedoch einig, eine vegane Ernährung ist für Kleinkinder mit deutlichen Risiken verbunden. Das Netzwerk Gesund ins Leben rät daher dringend davon ab. Denn generell gilt: Je einseitiger die Ernährungsweise und je jünger das Kind ist, desto größer ist das Risiko für einen Nährstoffmangel [2].
Was passiert wenn man Babys vegan ernährt?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) warnt aber dringend davor, schon Babys und Kinder vegan zu ernähren: „Wir raten von einer veganen Ernährung für Schwangere, Stillende, Kinder und Jugendliche ab.“ Nährstoffmangel, Entwicklungsverzögerungen, bleibende Schäden: Vegane Ernährung beim Stillen ist gefährlich!
Ist vegane Ernährung für Teenager gesund?
Die Antwort ist laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eindeutig (PDF): „Für Schwangere, Stillende, Säuglinge, Kinder und Jugendliche wird eine vegane Ernährung von der DGE nicht empfohlen“, heißt es in einer Stellungnahme.
Ist vegan gesund für Jugendliche?
Auch bei Jugendlichen (13–18 Jahre) kann eine vollwertige vegan-vegetarische Ernährung den erhöhten Nährstoffbedarf problemlos decken und gleichzeitig vor Übergewicht schützen. Gerade bei Jugendlichen bieten vegan-vegetarische Ernährungsweisen eine deutlich gesündere Alternative zur üblichen Durchschnittskost.