Warum herrschte im 19 Jahrhundert Wohnungsnot?
Die Sozialreformatorische Bewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts sah in den unzureichenden Wohnverhältnissen breiter Bevölkerungsteile einen unhaltbaren Zustand. Hintergrund war das anhaltende Wohnungselend in der Kaiserzeit insbesondere in den Arbeitervierteln.
Warum wohnungsknappheit?
Steigende Mieten, insbesondere in Ballungszentren, kennzeichnen den deutschen Mietwohnungsmarkt. Die zentrale Ursache ist ein relativ gering elastisches Marktangebot bei seit Jahren steigender Nachfrage.
Wann entstanden Mietskasernen?
Unter dem ab Mitte 1860 aufkommenden Begriff Mietskaserne wird eine mehrgeschossige innerstädtische Wohnanlage verstanden, die hauptsächlich für die breite Bevölkerungsschicht der Arbeiter und Angestellten angelegt wurde.
Wie lebten die Menschen in den Mietskasernen?
In den Hinterhöfen, in Kellern und Kleinwohnungen der so genannten „Mietskasernen“ lebte die Arbeiterbevölkerung auf engstem Raum. Nicht selten teilten sich mehrere Schichtarbeiter ein und dieselbe Schlafpritsche passend zu Ihren Arbeitszeiten.
Wann wurden Mietskasernen gebaut?
Mietskasernen waren dicht bebaute und dicht bewohnte Baukomplexe. Die meisten Mietskasernen waren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden. 1871 zog mehr Zuwanderer und Kapital an die neue Hauptstadt an und schuf lockere Politik für die Kredite.
Was ist das quergebäude?
Das Hinterhaus (auch Quergebäude oder, mehrdeutig, Gartenhaus genannt) ist die rückseitige, oft durch einen Seitenflügel mit dem Vorderhaus verbundene Bebauung.
Was ist ein Berliner Zimmer?
Als Berliner Zimmer bezeichnet man einen Wohnraum, der das Vorderhaus mit dem Seitenflügel eines Gebäudes bzw. Es ist ein großer Raum, der trotz seiner Größe nur über ein einziges Eck-Fenster verfügt, das zum Hof hinausgeht und daher, vor allem in den unteren Stockwerken, wenig Licht spendet.
Was ist ein Durchgangszimmer?
Ein Durchgangszimmer ist ein Zimmer, welches einen anderen Raum in der Wohnung vorrangig erschließt. Ein Durchgangszimmer ist also der Zugang zu einem gefangenen Raum.