FAQ

Was erfand Artur Fischer aus Waldachtal?

Was erfand Artur Fischer aus Waldachtal?

Das Produkt, das bis heute untrennbar mit dem Namen Fischer verbunden ist, kommt 1958 auf den Markt: der Spreizdübel, umgangssprachlich auch Fischer-Dübel genannt. Die später aus Fischers Unternehmertätigkeit hervorgegangene fischerwerke GmbH & Co.

Was erfand Artur Fischer?

Ihm haben wir zu verdanken, dass Regale nicht um- und Spiegel nicht herunterfallen: Artur Fischer war der Erfinder des weltberühmten Dübels.

Wann ist Artur Fischer gestorben?

27. Januar 2016

Wem gehört fischer Dübel?

Fischerwerke

Unternehmensgruppe Fischer
Gründung 1948
Sitz Waldachtal
Leitung Klaus Fischer (Inhaber), Marc-Sven Mengis (Vorsitzender), Armin Heß, Jürgen Grün, Claudia Rothe, Matthias Schneider, Christian Fiebig, Alexander Ehm
Mitarbeiterzahl 5200 (2020)

Wer ist der Erfinder des Dübels?

Artur Fischer

Wo werden fischer Dübel hergestellt?

1990. Das im Jahr 1993 übernomme Werk in Emmendingen befindet sich heute in Freiburg. In Denzlingen werden die chemischen Befestigungssysteme von fischer produziert.

Was erfand Artur Fischer für Kinder?

Eine weitere Erfindung waren Dübel zum Fixieren von Knochenbrüchen im Jahr 1970. Eine seiner neuesten Ideen – ein kompostierbares und essbares Kinderspielzeug aus Kartoffelstärke und bunten Lebensmittelfarben – entwickelte er 1998 zu dem Bastelsystem fischer TiP.

Wo wurde der Dübel erfunden?

Zum Glück fand im Jahre 1910 der erste, industriell hergestellte Dübel den Weg in den Alltagsgebrauch. Dieser wurde vom Briten John Joseph Rawlings erfunden und im Jahre 1911 in London zum Patent angemeldet. Er bestand damals noch aus einem Hanfseil und Tierblut, welches als Klebstoff eingesetzt wurde.

Wer hat die Gelddruckmaschine erfunden?

Woher kommt der Name Dübel?

Der Begriff “Dübel” stammt in jüngster Zeit hauptsächlich aus dem Tischler- und Holzgewerbe, in dem man darunter einen “Holzdübel” versteht. Die Bezeichnung selbst geht jedoch viel weiter zurück auf “tubil”, oder “ tübel” und meint soviel wie “Bolzen” oder “Pflock”.

Wo werden Dübel verwendet?

Dübel werden in ein zylindrisches Loch in gemauerte, betonierte oder mit Platten versehene Wände, Decken oder Böden als Zwischenteil eingesetzt. Durch Kraftschluss zwischen Dübel und umgebenden Material und manchmal mit Formschluss ist die Schraube gegen Herausziehen gesichert.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben