Sind Fühler ein Organ?
Fühler werden auch Antennen genannt. Sie sind Sinnesorgane, die sich nicht nur bei Insekten, sondern bei vielen Gliederfüßern (Krebstiere und Tausendfüßer) auf dem Kopf befinden. Bei Insekten setzen sie am zweiten Kopfsegment an. Lediglich Spinnentiere besitzen keine Fühler.
Welche Funktion haben die Fühler?
Die Fühler dienen als Tast- und Riechorgan. Die geknieten Fühler der Honigbiene sind an ihren Endgliedern mit tausenden, teilweise spezialisierten Sinneszellen ausgestattet.
Warum haben Ameisen Fühler?
Die wichtigsten Sinnesorgane der Ameisen sind die Fühler als hochsensible Multifunktions-Vorrichtungen. Gleichzeitig dient das sogenannte Betrillern, also ein reines Beklopfen von Artgenossinnen mit den Fühlern, der Kommunikation und als Auslöser für bestimmte Verhalten, wie zB der Trophalaxis und Paarung.
Wie viele Fühler hat die Honigbiene?
Es folgt ein kurzes Wendeglied und darauf 10 Glieder bei Arbeiterin und Königin. Der Drohn hat Fühler, die aus Schaft, Wendeglied und 11 Gliedern bestehen. Diesen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen findet man auch bei allen Verwandten der Honigbiene.
Hat eine Biene Ohren?
Bienen hören nicht wie wir mit Ohren, sondern spüren den Schall am ganzen Körper, besonders mit ihren Antennen und Körperhärchen.
Haben Bienen Muskeln?
Der Körper der erwachsenen Biene teilt sich in Kopf, Brustteil und Hinterleib. Die Körperhülle besteht aus Chitinringen. Sie bilden das äußere Stützskelett, an das alle Muskeln herantreten. Bienen, deren Eiweißnahrung aus Pollen besteht, sind deshalb intensive Blütenbestäuber.
Wo ist bei der Biene die Brust?
Die Brust ist das mechanische Zentrum der Biene. Sie verbindet Kopf und Hinterleib und an ihr sind Flügel und alle sechs Beine verankert.
Warum ist die Biene ein Insekt?
Bienen gehören zu den Insekten und haben sechs Beine, vier Flügel und einen Panzer. Weibliche Bienen haben am Hinterleib einen Stachel. Bei den meisten Bienenarten lebt jedes Tier für sich allein. Man nennt sie Solitärbienen.
Haben Insekten Muskeln?
Insekten haben ein Außenskelett Die Muskeln und die anderen Weichteile sind so durch den Chitinpanzer geschützt. Die harten Chitinröhren sind durch bewegliche Gelenkhäute verbunden.