Welcher Waschtrockner ist zu empfehlen?
Das Bosch Gerät WDU28540 und der Siemens Waschtrockner iQ500 WD14U540 bekamen beide das test-Qualitätsurteil „Gut (1,7)“. Beide Geräte schnitten bei den Prüfpunkten Waschen, Waschtrockner und Trocknen, Handhabung, Umwelteigenschaften sowie Schutz vor Wasserschäden am besten von allen getesteten Geräten ab.
Für wen lohnt sich Waschtrockner?
Waschtrockner vereinen Waschmaschine und Trockner in einem Gerät. Vor allem für Singlehaushalte und Menschen in kleinen Wohnungen lohnen sich die Kombigeräte. Einfach die schmutzige Wäsche in einen Waschtrockner geben, Programm einstellen und am Ende saubere Wäsche schrankfertig herausnehmen.
Wo bleibt das Wasser beim Waschtrockner?
Waschtrockner mit Kondensationsfläche und Gebläse Temperaturabhängig zulaufendes Wasser kühlt einen Teil des Laugenbehälters. An dieser sich ständig erneuernden Kühlzone kondensiert die aus der Wäsche entzogene Feuchtigkeit und wird durch die Entleerungspumpe mit dem Kühlwasser abgeführt.
Wie funktioniert das Trocknen bei Waschtrockner?
Die meisten Waschtrockner funktionieren nach dem Prinzip des Kondensationstrockners. Im speziellen bedeutet dies, dass warme Luft in die Trommel geleitet wird, die der Wäsche die Feuchtigkeit entziehen soll. Die feuchte Luft wird anschließend zum Kondensator geführt, wo sie bis zu ihrem Taupunkt heruntergekühlt.
Warum braucht ein Waschtrockner mehr Wasser?
Das Wasser wird zum Herunterkühlen der erhitzen und feuchten Luft während des Trockenvorganges verwendet. Hierbei benötigt der Waschtrockner noch einmal 30 bis 40 Liter Wasser, sodass die Verbrauchswerte beim Wasser schnell die Werte von zwei Waschmaschinen erreichen könnten.
Was für Anschlüsse braucht ein Waschtrockner?
Sind bereits Waschmaschinenanschlüsse vorhanden, können Sie diese nutzen, schließlich wird ein Waschtrockner wie eine Waschmaschine angeschlossen. Erforderliche Anschlüsse sind somit: Stromanschluss, Wasseranschluss für Waschmaschinen und ein Abwasserablauf.
Wie lang darf ein abluftkanal für Trockner sein?
Die maximale Abpumplänge beträgt 3 m, die maximale Abpumphöhe 1 m.