Was ist Qi in der TCM?

Was ist Qi in der TCM?

Qi wird in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) als generelle Lebensenergie oder Energie des Spirituellen angesehen. Das Qi im Körper wieder in seinen natürlichen, ausgeglichenen Zustand zu bringen, ist das Grundprinzip jeder traditionellen chinesischen Therapieform.

Was tun bei Leber Qi Stagnation?

Regelmäßige Bewegung hilft einerseits, einer Leber-Qi-Stagnation vorzubeugen, andererseits hilft es auch, wenn sie bereits besteht. Die Bewegung muss dabei nicht unbedingt anstrengend sein: spazieren gehen, gemütliches Radfahren, ein paar Yoga-Übungen oder tanzen tut’s genauso.

Welche Lebensmittel bei Leber Qi Stagnation?

Wärmende küchentechnische Gar- verfahren wie Dünsten, Dämpfen, Blanchieren und Kochen eignen sich besonders gut für die Zuberei- tung des Essens bei Leber-Qi-Stag- nation. Insbesondere die Gemü- sesorten Fenchel, Lauch, Porree und Zwiebeln sollten gehäuft bei der Speiseplangestaltung berück- sichtigt werden.

Was ist Leber Yang?

Aufsteigendes Leber-Yang Ursache sind Emotionen wie Ärger, Zorn, Sorgen oder Frustration. Diese negativen Gefühle können, wenn sie länger andauern, das Aufsteigen des Leber-Yang, des Leber-Feuers, begünstigen. Dieses aufsteigende „Feuer“ blockiert im Laufe der Zeit die Meridiane der Gallenblase und Leber.

Was bedeutet in der TCM Hitze?

Der Begriff Hitze bezieht sich, wie auch der Begriff Kälte, in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auf die Relation von Yin und Yang im Körper. Yang steht für folgende Eigenschaften: Antriebskraft für Aktivitäten, Wärme, Rötung, Trockenheit; Yin steht für Kraft zur Ruhe, Kälte, Blässe, Feuchtigkeit.

Was bedeutet in der TCM Wind?

Wind – Der unsichtbare Krankheitsauslöser In der TCM geht es darum, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang zu halten. Herrscht ein Ungleichgewicht im Körper vor, sprechen wir aus westlicher Sicht von einer Krankheit. Innere und äußere Faktoren können diese Disharmonie hervorrufen.

Was ist Wind Hitze?

Die Lunge und das Zusammenspiel mit dem Wei Qi Bleibt der pathogene Einfluss länger im Körper, wandelt er sich mit der Zeit in Feuchte-Hitze um und kann eitrigen, klebrigen, festeren Schleim bilden. Die Schulmedizin bezeichnet das als Superinfektion mit Bakterien. Die TCM spricht dann von Wind-Hitze.

Was ist eine Feuerniere?

Wandlungsphase Wasser: Tod und neues Leben Diese doppelte Bedeutung der Wandlungsphase Wasser merkt man auch an ihren Zuordnungen: zu ihr gehören die rechte und linke Niere, wegen ihrer Funktion in der chinesischen Medizin auch Feuerniere und Wasserniere genannt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben