FAQ

Wird Kredit bei Grundsicherung angerechnet?

Wird Kredit bei Grundsicherung angerechnet?

grundsätzlich stellt der Kredit kein Einkommen dar. Allerdings könnte es zu Problemen führen, wenn Du im Prinzip mehr ausgibst als es die Rente + Grundsicherung zuläßt. Wenn Du ehrlich bist, ist eigentlich bei einer geringen Rente + Grundsicherung + nicht anrechenbarer Rente absehbar, daß hier ein hohes Risiko besteht.

Sind Kredite Einnahmen?

Darlehensgeber: Beim privaten Darlehensgeber führen Einnahmen (Zins, Disagio, Kreditgebühren) aus der Vergabe eines Darlehens zu Einkünften aus Kapitalvermögen. Für den unternehmerischen Darlehensgeber sind Einnahmen aus einem Darlehen Betriebseinnahmen.

Sind Darlehenszinsen steuerpflichtig?

Zumindest wenn Sie Zinsen dafür kassieren – diese müssen nämlich in der Einkommensteuererklärung eingetragen werden. Es handelt sich um Einkünfte aus Kapitalvermögen (Anlage KAP).

Sind Kreditraten Betriebsausgaben?

An sich ist ein Darlehen keine Betriebsausgabe. Lediglich die in der Darlehensrate enthalten Zinsen können bei einem betrieblichen Darlehen als Betriebsausgabe zum Ansatz gebracht werden. Die Tilgung mindert dagegen nicht den Gewinn.

Ist ein Darlehen eine betriebseinnahme?

Darlehenaufnahme und Tilgung Einzahlungen durch die Darlehensaufnahme stellen keine Betriebseinnahmen dar. Auszahlungen durch die Tilgung stellen keine Betriebsausgaben dar. Beide Zahlungen haben keinen Einfluss auf den Gewinn und müssen dementsprechend nicht in der EÜR dargestellt werden.

Ist Kreditrückzahlung eine Ausgabe?

Es gilt also: Kein gesteigerter Gewinn – der Kredit wird nicht als Gewinn verbucht, die Einnahmen des Betriebs erhöhen sich also nicht. Absetzbarkeit – die Zinsen, die auf den Kredit mit jeder Rate bezahlt werden, sind absetzbar. Keine gesteigerten Kosten – die Kreditrate an sich ist keine Geschäftsausgabe.

Warum ist die Tilgung kein Aufwand?

Bei der Tilgung steht der Minderung des Zahlungsmittelbestandes eine gleichhohe Schuldenabnahme gegenüber, sie berührt das Eigenkapital nicht. Es liegt kein Aufwand vor. Gewinn = Ertrag – Aufwand. In der Kostenrechnung spielt vor allem der Zweckaufwand, das Gegenstück zu den Grundkosten, eine Rolle.

Ist eine Spende eine Ausgabe?

Grundsätzlich sind Spenden private Ausgaben und nicht abzugsfähig. Der Fall liegt anders, wenn es sich um steuerbegünstigte Zwecke handelt. Diese sind gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke, welche in den Paragraphen 52 bis 54 der Abgabenordnung genau definiert sind.

Wie verändert sich das Geldvermögen Wenn ein Unternehmen einen Kredit in bar aufnimmt?

Bankdarlehens zwar kurzfristig das Barvermögen, mittelfristig muss das Darlehen jedoch zurückbezahlt werden und damit fließt das Geld wieder ab. Kurzfristig erhöht sich dadurch zwar das Barvermögen, das Geldvermögen bleibt aber unverändert. Der Erfolg orientiert sich an der Änderung des Rein- vermögens.

Warum ist die Summe der Aktiva gleich der Summe der Passiva?

Bei einem Aktivtausch oder einem Passivtausch bleibt die Bilanzsumme gleich, hier erhöht sich auf der Aktivseite bzw. auf der Passivseite ein Posten und ein anderer nimmt auf der selben Seiten um den gleichen Betrag ab. Die Summe im Aktiva entspricht der Summe im Passiva.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben