FAQ

Woher kommt der pseudokrupp?

Woher kommt der pseudokrupp?

Häufigste Ursache ist eine Virusinfektion Der Pseudokrupp ist eine Erkrankung der Atemwege. Häufigste Ursache für einen Pseudokrupp-Anfall sind Virusinfektionen, wie zum Beispiel Masern oder Influenza-Viren. Oft entwickelt sich ein Pseudokrupp auch in Folge eines an sich harmlosen grippalen Infekts.

Warum heisst es pseudokrupp?

Als Pseudokrupp oder Pseudocroup (Synonyme: [akute] stenosierende Laryngotracheitis, Laryngitis subglottica, vereinfachend manchmal auch „Krupp“ genannt, von schottisch croup, „Heiserkeit“) wird eine unspezifische Entzündung der oberen Atemwege im Bereich des Kehlkopfes (Larynx) unterhalb der Stimmritze (Glottis) …

Was passiert bei pseudokrupp?

Bei einem akuten Pseudokrupp-Anfall leiden die Kinder unter trockenem, bellendem Husten, Heiserkeit und Atemnot. Typisch ist das laute Einziehen der Luft beim Einatmen.

Wie lange hält ein Cortison Zäpfchen?

Kortison-Präparate gegen Krupp gibt es in Saftform oder alternativ auch als Zäpfchen. (20 – 45 Minuten) kann Ihr Kind wieder deutlich leichter atmen. Die Wirkung hält meist 18 – 36 Stunden an.

Wie oft kann man Rectodelt geben?

Bei unzureichender Wirkung kann die Anwendung 1-mal wiederholt werden. Bei anhaltender Atemnot suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Höchstdosis: Eine Dosis von 2 Zäpfchen pro Tag sollte nicht überschritten werden.

Wann darf ich Rectodelt 100 geben?

Rectodelt 100 ist ein Glucocorticoid (Nebennierenrinden- hormon) mit Wirkung auf den Stoffwechsel, den Salz (Elektrolyt)-Haushalt und auf Gewebefunktionen. Rectodelt 100 wird angewendet bei Kindern zur Akutbe- handlung von Pseudokrupp (akute stenosierende Laryn- gotracheitis), Krupp, spastischer Bronchitis.

Wann gibt man Infectocortikrupp?

INFECTOCORTIKRUPP wird angewendet: zur Behandlung des Kruppsyndroms (stenosierende Laryngotracheitis bzw. Pseudokrupp, spasmodischer Krupp), einer Schleimhautschwellung im Bereich des Kehlkopfes und der oberen Luftröhre.

Was ist eine Cortisontherapie?

Kortison unterdrückt Abwehrreaktionen des körpereigenen Immunsystems und wirkt entzündungshemmend. Außerdem steigt unter dem Einfluss von Cortison die Körpertemperatur, der Energiestoffwechsel wird aktiviert und Schmerzreaktionen werden gehemmt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben