Wie kuerze ich den Bruch?

Wie kürze ich den Bruch?

Du kannst einen Bruch kürzen, indem du Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividierst. Beim Kürzen bleibt der vom Bruch dargestellte Anteil unverändert, dieser Anteil wird nur in größere Abschnitte unterteilt (die Einteilung wird vergröbert).

Kann man 3 12 kürzen?

Kann man einen Bruch unendlich oft kürzen? Nein, das geht nur so lange, bis Zähler und Nenner teilerfremd sind.

Was ist eine gemischte Zahlen?

Unechte Brüche kann man als Summe aus einer natürlichen Zahl und einem echten Bruch schreiben. So dargestellte Brüche bezeichnet man als gemischte Zahlen.

Wie löst man eine gemischte Zahl auf?

Der Nenner wird einfach abgeschrieben, also übernommen. Eine gemischte Zahl in einen unechten Bruch umwandeln: Zähler: Multiplizieren Sie die ganze Zahl mit dem Nenner und addieren Sie den Zähler.

Was ist eine gemischte Bruch?

Als gemischten Bruch bezeichnet man eine besondere Darstellungsweise von unechten Brüchen. Der unechte Bruch wird aufgeteilt in eine ganze Zahl und den übrigbleibenden echten Bruch.

Wie berechnet man eine gemischte Zahl?

Wie immer wandeln wir zunächst den gemischten Bruch um in einen Bruch aus nur Zähler und Nenner. Vorne haben wir 2 Ganze (also 2 mal 2/2) plus 1/2. Beim zweiten gemischten Bruch haben wir 3 Ganze (also 3 mal 3/2) plus 3/2. Ein Bruch wird dividiert, indem man mit seinem Kehrwert multipliziert.

Wie wandelt man einen Bruch in eine gemischte Zahl um?

Einen unechten Bruch in eine gemischte Zahl umwandeln: Dividieren Sie den Zähler durch den Nenner. Das ganzzahlige Ergebnis gibt die Anzahl der Ganzen an. Der Rest gibt den Zähler des Restbruches an.

Wo ist der Zähler?

Geschrieben wird dies gewöhnlich in der „Zähler-Bruchstrich-Nenner-Schreibweise“: Die Zahl unter dem Bruchstrich – der sogenannte Nenner oder auch Teiler – gibt an, in wie viele Teile das Ganze geteilt wurde; die Zahl über dem Bruchstrich – der Zähler – gibt an, wie viele Teile davon in diesem Falle gemeint sind.

Wo steht der Zähler oben oder unten?

Bei einem Bruch steht der Zähler oben und der Nenner unten.

Wie funktioniert ein Bruch?

Beim Brüche kürzen wurden Zähler und Nenner jeweils durch eine Zahl geteilt. Beim Brüche erweitern passiert das Umgekehrte: Brüche werden erweitert, indem Zähler und Nenner jeweils mit einer Zahl (oder Variablen) multipliziert werden. Als Beispiel soll einmal ein Bruch mit 5 erweitert werden.

Kann man Brüche aufteilen?

Die Division von zwei Brüchen ist nicht viel schwieriger als die Multiplikation. So wird ein Bruch durch einen anderen dividiert, indem man ihn einfach mit dessen Kehrwert multipliziert. Der Kehrwert (oder auch das Inverse) eines Bruches beschreibt die Zahl, mit der man ihn multiplizieren muss, damit er zu 1 wird.

Wann kann man Brüche auseinander ziehen?

Einen Bruch, der im Zähler eine Summe hat kannst Du immer auseinander ziehen: Du musst dabei nur immer den Nenner beibehalten.

Kann man Brüche nur über Kreuz kürzen?

Beim Malnehmen von Brüchen sollte man die Brüche schon vor der Multiplikation kürzen. Dabei darf man auch über Kreuz kürzen. Das bedeutet, man darf den Zähler des einen Bruches mit dem Nenner des anderen Bruches kürzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben