Was ist Janda Sport?
Janda geht bei seinem Muskelfunktionstest davon aus, dass stets eine gewisse Muskelkraft erforderlich ist, um ein Körperteil durch den Raum zu bewegen. …
Was ist Janda?
Kurzer Fuß nach Janda oder Propriozeptive Sensomotorische Fazilitation (PSF) ist eine Übung, mit der durch Intensivierung des Fußsohlenkontaktes auf dem Untergrund reflektorisch abgeschwächte, gehemmte Muskelketten aktiviert und durch regelmäßige Wiederholungen physiologisch günstige Bewegungsmuster wieder erlernt und …
Was ist das Fußgewölbe?
Als Fußgewölbe bezeichnet man die in 2 Ebenen geschwungen verlaufende Anordnung der Fußknochen, die auf der Plantarseite des Fußes einen Hohlraum formt.
Welche besondere Bedeutung hat das Fußgewölbe?
Die Fußgewölbe sind für die einwandfreie Funktion des Fußes von großer Bedeutung, da sie wie Stoßdämpfer wirken. Einigen Erkrankungen des Fußes wie Plattfuß, Senkfuß und Spreizfuß liegt ein Absinken des Fußgewölbes zugrunde.
Was ist das Quergewölbe?
Nicht das Längs-, sondern das Quergewölbe verleiht dem menschlichen Fuß seine Stabilität. Verblüffende Entdeckung: Entgegen gängiger Annahme bekommt der menschliche Fuß seine Stabilität primär von seinem Quergewölbe – der seitlichen Krümmung des Mittelfußes.
Was passiert bei einem Spreizfuß?
Im Gegensatz zum Senkfuß oder Plattfuß, bei dem das Fußlängsgewölbe abgeflacht ist, senkt sich beim Spreizfuß (lat: Pes transversoplanus) das vordere Quergewölbe des Fußes ab und der Vorfuß verbreitert sich. Das führt zu einer veränderten Belastung der Vorfußknochen. Auch die Mittelfußknochen, vor allem der 2.
Was verstehen Sie unter einem Spreizfuß?
Der Begriff Spreizfuß beschreibt eine Verbreiterung des Vorfußes. Dabei weichen die Mittelfußknochen auseinander. Die mittleren Zehengrundgelenke’werden dadurch überlastet. Spreizfüße im Kindesalter sind vorwiegend auf eine vererbte Veranlagung zurückzuführen.