Wo finde ich jetzt noch eine Ausbildung?
So findest du einen betrieblichen Ausbildungsplatz:
- Melde dich bei der Berufsberatung:
- Nutze die App AzubiWelt zur Online-Suche nach Ausbildungsstellen:
- Informiere dich über die Situation auf dem Ausbildungsmarkt:
- Sei flexibel, wenn es in deiner Region keine Ausbildungsplätze gibt:
- Beginne frühzeitig mit der Suche:
Wann bewirbt man sich am besten für eine Ausbildung?
In vielen größeren Firmen und in schulischen Ausbildungsberufen ist die Bewerbungsfrist bereits im Juli oder August deines vorletzten Schuljahres. Bei kleinen oder mittleren Unternehmen ist die Bewerbung für eine Ausbildung oft noch bis zum September deines letzten Schuljahres möglich.
Wann muss man sich für ein Praktikum bewerben?
Bei Konzernen 9-12 Monate vor geplantem Praktikumsbeginn. Bei kleineren Betrieben reichen auch 6 Monate und bei ganz kleinen geht das oft auch sehr kurzfristig.
Wann endet ein Werkstudentenvertrag?
Nach einem Rundschreiben der Spitzenverbände der Sozialversicherung endet das Werkstudentenprivileg, für Studenten, die nebenher einer versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, mit Ablauf des Monats, in dem der Studierende vom Gesamtergebnis der Prüfungsleistung offiziell unterrichtet worden ist.
Wann endet ein unbefristeter Werkstudentenvertrag?
Ein Werkstudentenvertrag endet entweder mit Auslaufen der Befristung des Arbeitsverhältnisses, mit dem Ende des Studentenstatus des Mitarbeiters oder nach Kündigung durch den Arbeitgeber beziehungsweise Arbeitnehmer. Wenn eine Kündigung den Vertrag beendet, müssen diverse Fristen eingehalten werden.
Kann man Werkstudenten kündigen?
Deine Kündigungsfrist als Werkstudent beträgt nach dem Kündigungsschutzgesetz normalerweise vier Wochen, wenn es sich um eine ordentliche Kündigung handelt. Die muss entweder zum 15. oder zum Ende des entsprechenden Monats schriftlich bei deinem Arbeitgeber vorliegen.
Wie schreibt man eine Kündigung Werkstudent?
hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristwahrend zum 15ten / Monatsende des MONAT 20XX. Sollte dies nicht möglich sein kündige ich hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte teilen Sie mir schriftlich den Beendigungszeitpunkt mit und stellen Sie mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis aus.
Kann man jederzeit in der Probezeit kündigen?
Während der vereinbarten Probezeit von nicht länger als sechs Monaten kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden (§ 622 Abs. 3 BGB), soweit tarifvertraglich nichts anderes bestimmt ist. Die Frist gilt für beide Parteien, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen.