FAQ

Bis wann kann man sich an Hochschulen bewerben?

Bis wann kann man sich an Hochschulen bewerben?

In der Regel läuft das Bewerbungsverfahren für Neuabiturienten grundsätzlich für ein Wintersemester vom 15. April bis zum 15. Juli und für ein Sommersemester vom 15. Oktober bis zum 15. Januar. Altabiturienten haben einen Monat weniger Zeit.

Was ist die Einschreibung?

Ersteinschreibung heißt: Uni an der deine allererste Einschreibung stattgefunden hat.

Was bedeutet freie Einschreibung?

Zulassungsfreie Studiengänge – freie Einschreibung! Eine ganze Reihe von Studienplätzen sind zulassungsfrei. Das bedeutet: Es stehen ausreichend Studienplätze in einem bestimmten Studiengang zur Verfügung. Daher müssen die Hochschulen in diesen Fächern auch kein Auswahlverfahren durchführen.

Was sind Einschreibeunterlagen?

Immatrikulation bedeutet Einschreibung in die “Universitätsmatrikel“ – das Aufnahmeverzeichnis der Studenten an der Hochschule. Bei bestimmten Hochschulen und bei Fächern mit Zulassungsbeschränkungen müssen Sie sich zunächst einmal schriftlich bewerben.

Woher weiß man ob man immatrikuliert ist?

Den kannst Du beim Immatrikulationsbüro vorlegen, um eine Immatrikulationsbescheinigung zu beantragen und dort zu erhalten. Bei zulassungsfreien Studienangeboten brauchst Du dazu üblicherweise keinen Zulassungsbescheid. Du bekommst keine Immatrikulationsbescheinigung, sondern einen Zulassungsbescheid.

Ist man als Gasthörer Student?

Gasthörer (auch Hörer oder Hospitant genannt) ist die Bezeichnung für eine Person, die in Eigeninitiative und ohne Pflichten Lehrstunden oder Vorlesungen in Schulen oder Universitäten besucht. Im Gegensatz zum Gasthörer absolviert ein Gaststudent Prüfungen.

Ist ein Gasthörer ein Student?

Gasthörer-Studium teilnehmen. Gasthörerende können aber keine Studien- und Prüfungsleistungen und somit keinen Studienabschluss erwerben. Sie erhalten auch kein Semesterticket und haben sozialversicherungsrechtlich keinen Studierendenstatus (Krankenkasse, Kindergeld etc.).

Kann man als zweithörer Klausuren schreiben?

Man kann durchaus an einer anderen Uni Klausuren schreiben. In dem Fall schreibt man sich dort als Zweithörer in einen anderen Studiengang ein, der die gewünschten Prüfungen beinhaltet. Schwieriger wird die Anerkennung, da die Module der RWTH oftmals mehr Umfang haben als anderswo. Das sollte man vorher Checken.

Was sind zweithörer Uni?

Studierende, die an anderen Hochschulen als Ersthörerinnen oder Ersthörer immatrikuliert sind, können auf Antrag als Zweithörerinnen oder Zweithörer mit der Berechtigung zum Besuch von Lehrveranstaltungen und zur Ablegung von Prüfungen zugelassen werden, nämlich als sogenannte kleine Zweithörerin oder Zweithörer.

Ist ein Masterstudiengang ein Zweitstudium?

Ein Zweitstudium ist nichts anderes als ein weiteres Studium, nachdem du beispielsweise schon ein Bachelorstudium abgeschlossen hast. Ein aufbauendes Masterstudium nach einem abgeschlossenen Bachelor zählt allerdings nicht als Zweitstudium.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben