Welche Beleuchtung für SPS Korallen?
Wenn es mit etwas moderneren PAR auch sein darf, dann kommen viele SPS mit 150 bis 450 PAR hervorragend aus, genauer gesagt ist das dann schon die Sättigungsgrenze, bei Fütterung kann sich das etwas steigern, aber generell reichen 200-300 PAR, um die Korallen gut wachsen zu lassen.
Was nützen korallen?
Für das Ökosystem erbringen Korallen einen vielfältigen Nutzen. Korallenriffe sind mit Abstand die artenreichsten und produktivsten Meeresgebilde und bieten den perfekten Lebensraum für einen Viertel aller Pflanzen- und Tierarten im Meer. Andererseits sind die Korallen für die Riffbildung verantwortlich.
Warum werden korallen Braun?
Durch die hohen Nährstoffwerte erhöht sich die Zooxanthellen-Dichte (also die Anzahl an Symbiosealgen die unsere Korallen mit sich rumtragen). Die Zooxanthellen sind immer braun, je höher also die Dichte ist desto mehr überlagern die braunen Algen die eigentliche Farbe der Koralle.
Was bewirken Korallenriffe?
Korallenriffe beherbergen, so schätzt man, bis zu einer Million Tier- und Pflanzenarten. Sie bilden zusammen mit den tropischen Regenwäldern die artenreichsten Ökosysteme der Erde. Riffe stellen einen immens wichtigen Küstenschutz dar, ohne den viele tropische Inseln und Küsten schnell abgetragen wären.
Warum sterben die Korallenriffe aus?
Ursachen. Durch die menschengemachte globale Erwärmung kommt es auch zu einer permanenten Erwärmung der Ozeane weltweit. In der Folge können ganze Riffe der Korallenbleiche zum Opfer fallen und großflächig absterben. Hält die Bleiche über einen längeren Zeitraum an, sterben die Riffe ab.
Warum sind Korallenriffe so produktiv?
Besonders wichtig für die Produktivität von Korallen ist die Kohlenstofffixierung über die Photosynthese der Mikroalgen: Hier wird Kohlendioxid mit Hilfe von Lichtenergie umgewandelt in organisches Material.
Wo befinden sich große Korallenriffe?
Das Great Barrier Reef (wörtlich übersetzt: (Großes) Barriereriff, Großes Barrierriff) oder Great-Barrier-Riff vor der Nordostküste Australiens ist die größte zusammenhängende Ansammlung von über 2.900 einzelnen Korallenriffen der Erde.