FAQ

Was ist der Anmeldename bei Moodle?

Was ist der Anmeldename bei Moodle?

Benutzernamen: Als Benutzername verwenden sie ihren Vornamen und ihren Nachnamen mit einem Punkt verbunden. Er besteht nur aus Kleinbuchstaben und enthält keine Leerzeichen.

Wieso komme ich nicht in Moodle rein?

Korrekter Anmeldenamen und Kennwort Haben Sie Ihren Anmeldenamen und Ihr Kennwort richtig eingegeben? Lösung: Schauen Sie genau hin oder bitten Sie die Moodle-Administration, Ihren Anmeldenamen zu ändern. Oder bitten Sie die Moodle-Administration, sich testweise mit Ihren Daten anzumelden.

Kann mich nicht bei Moodle anmelden?

Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung oder mit Moodle haben, wenden Sie sich bitte per Mail an helpdesk@obvsg.at.Cookies müssen aktiviert sein! Dieses Cookie können Sie verbieten, müssen dann aber Ihren Anmeldenamen immer neu eingeben.

Wie kann man sich bei Moodle anmelden?

Öffnen Sie den Browser und rufen Sie die Moodle-Startseite www.moodle.tum.de auf. 3. Klicken Sie links im Block „Moodle Login“ auf den entsprechenden Link und melden Sie sich mit Ihrer Kennung und dem dazugehörigen Passwort an (→ siehe auch „Wie melde ich mich auf Moodle an?“).

Hat Moodle Probleme?

Auf einem von rund 120 Servern der Plattform habe es so viele Zugriffe gegeben, dass der Server überlastet und schließlich lahmgelegt wurde. Diesen Vorgang nennt man DDos-Angriff. Dabei werden Server mit einer Flut von Anfragen überschüttet und so verlangsamt oder in die Knie gezwungen.

Warum hängt Moodle?

Re: Moodle hängt sich auf Die erste Vermutung ist ein zu niedrig eingestellter Memory-limit-Wert. Wo ist das Paket gehostet? Teilen Sie den Fehler auch dem Provider mit.

Was brauche ich für Moodle?

Um Moodle zu nutzen, müssen Sie nur einen Web-Browser bedienen können. Für die Installation von Moodle benötigen Sie etwas mehr Wissen rund um Web-Server, Datenbank-Server und PHP. Sie finden hier in der Dokumentation jedoch entsprechende Anleitungen.

Welche Funktionen hat Moodle?

Moodle ist ein plattformunabhängiges Open-Source -Lernmanagement-System, das u. a. folgende Funktionen bietet:

  • Unterstützung von Gruppenarbeit.
  • Verschiedene Übungs- und Prüfungsszenarien.
  • Diskussionsforum und Chat.
  • Überblick über Aktivitäten der Studenten.

Was kann ich mit Moodle machen?

Dabei kann Moodle mehr: es kann alle Lern-Aktivitäten, die es in der Präsenz gibt, wie Diskussionen, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten und Tests digital abbilden und so das Lernen sinnvoll unterstützen.

Wie lade ich Moodle runter?

Der Installationsprozess besteht aus drei Schritten: Installationspaket herunterladen und entpacken. Webserver starten. Webbrowser starten und Moodle installieren.

Wie loggt man sich bei der Moodle App aus?

Es ist zwar nicht ganz eindeutig, aber man loggt sich aus, wenn man auf den Link „Website wechseln“ und dann auf „+“ klickt (toucht) – ohne etwas Neues einzugeben natürlich.

Wie melde ich mich bei Moodle an app?

Nachdem die Webservices aktiviert wurden, kann jeder Nutzer per App auf Moodle zugreifen. Dazu installiert er die entsprechende App und startet diese. Es folgt die Eingabe der URL sowie der Login-Daten. Auf der Startseite der App werden die Kurse angezeigt, in die man eingeschrieben ist.

Wie bekomme ich Moodle auf den PC?

Windows-10-Nutzer können mit der App „Moodle Desktop“ vom Rechner aus auf die bekannte Lernplattform zugreifen. Moodle Desktop für Windows 10 Mit der offiziellen Moodle-Desktop-App für Windows 10 lassen sich die Lernplattformen ganz einfach direkt am Rechner abrufen.

Was ist Moodle Desktop?

Moodle Desktop ist unsere Lösung Moodle Kurse auf dem Desktop und/oder auf Tablets zu nutzen. In Moodle Desktop sind alle (und mehr) Funktionalitäten enthalten die es in Moodle Mobile gibt: Kursaktivitäten ansehen und Materialien herunterladen. Finde und kontaktiere andere Leute in deinen Kursen oder deiner …

Wie erstelle ich einen Kurs auf Moodle?

Um einen Moodle-Kurs zu erstellen, klicken Sie unter Webseite-Administration → Kurse → Neuen Kurs anlegen. Tragen Sie den vollständigen und den kurzen Kursnamen (Sicherheit am Arbeitsplatz) ein und bestätigen Sie diesen mit einem Klick auf den Button Speichern und Anzeigen.

Was ist ein Kurs in Moodle?

Ein Kurs in Moodle ist ein Bereich, in dem Lehrende Arbeitsmaterialien und Aktivitäten für die Kursteilnehmer/innen bereitstellen.

Wie lösche ich einen Kurs bei Moodle?

Moodle-Kurse aus einem Kursbereich löschen Klicken Sie auf den entsprechenden Namen des Kursbereiches (5). Im weiteren Fenster sehen Sie die darin befindlichen Moodle-Kurse. Klicken Sie auf das Löschsymbol (6). Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit „Löschen“.

Wie kann ich bei Moodle einen Kurs löschen?

Klicken Sie auf das „Zahnrad > Einstellungen bearbeiten“ und wählen Sie „Kursbereich > Papierkorb“ aus (ganz unten in der Liste). Optional: Verbergen Sie anschließend Ihren Kurs unter „Zahnrad > Einstellungen bearbeiten > Kurssichtbarkeit = Verbergen“, damit andere Personen den Kurs im Papierkorb nicht sehen können.

Wie kann ich mich bei der App anmelden?

Rufen Sie eine für Sie vertrauenswürdige App oder einen entsprechenden Dienst auf. Tippen Sie auf der Anmeldeseite auf Über Google anmelden, Mit Google-Konto anmelden oder Mit Google anmelden.

Was ist Moodle für ein Programm?

Moodle [/muːdl/] ist ein freies Kursmanagementsystem und eine Lernplattform. Die Software bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden. Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment.

Was ist das Moodle System?

Ist Moodle gut?

Moodle ist sehr erfolgreich: die Zahl von 117 Millionen Nutzern in 233 Ländern zeigt den extrem hohen Verbreitungsstand der Lernplattform. In Deutschland wird Moodle im universitären Lernen bereits seit ca.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben