Wo finde ich Längen und Breitengrade?
Koordinaten eines Orts ermitteln Öffnen Sie Google Maps auf dem Computer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ort oder Bereich auf der Karte. Klicken Sie auf den Breiten- und Längengrad.
Warum hat man das gradnetz erfunden?
Das Gradnetz der Erde, heute auf jeder Karte zu sehen, ist eine Erfindung des Menschen. Ein künstliches Netz mit imaginären Linien, ersonnen, um eine genaue Positionsbestimmung zu erleichtern. Dieses Netz teilt sich auf in Längengrade und Breitengrade.
Welche Urlaubsdestinationen findet man rund um den Äquator?
Obwohl der Äquator 13 Länder durchquert, liegt er nicht in einer größeren Stadt. Trotzdem gibt es innerhalb weniger Grade noch eine Handvoll lohnenswerte Reiseziele….Wohin entlang des Äquators?
- Singapur.
- Quito, Ecuador.
- Nairobi, Kenia.
- Bogota, Kolumbien.
- Kuala Lumpur, Malaysia.
- Fortaleza, Brasilien.
Warum ist es am Äquator kälter als in der Wüste?
Am wärmsten ist es generell am Äquator. Denn dort strahlt die Sonne am stärksten auf die Erde. Denn dort treffen sie schräg auf die Erde. Das ist auch der Grund, wieso es dort so kalt ist.
Wie entsteht das tropische Klima am Äquator?
Die Ursache für diese Ausprägung der Klimaelemente liegt in der ganzjährig hohen Sonneneinstrahlung am Äquator. Die starke Erwärmung bewirkt die konvektive Wolkenbildung, welche die hohen Niederschläge verursacht. Diese sind mit der Innertropischen Konvergenzzone gekoppelt.
Warum ist der Regenwald am Äquator zu finden?
Immer schön warm und jeden Tag ein Regenguss – für die Pflanzen der Tropen ist das Klima am Äquator ein Paradies. Deshalb zieht sich rund um den Äquator ein Gürtel aus tropischen Regenwäldern. Denn die starke Sonnenstrahlung lässt auch die Feuchtigkeit aus den Pflanzen schneller verdunsten.
Wie entsteht tropisches Wechselklima?
Das Tropische Wechselklima ist gekennzeichnet durch eine Regen- und eine Trockenzeit. Die Regenzeit wird dabei zu den Wendekreisen immer kürzer. Die Temperaturen weisen geringe bis mäßige Schwankungen auf. Dabei existieren im Jahresverlauf zwei Maxima.
Wie ist die Vegetation am Äquator?
In den trockenen Subtropen nahe dem Äquator regnet es kaum. Wegen der großen Trockenheit wächst hier außer extrem angepassten Pflanzen wie Kakteen fast nichts. In dieser Zone finden sich große Wüsten wie die Sahara in Nordafrika, die Atacama im Norden Chiles oder die Namib an der Westküste Afrikas.