Wie nennt man Lungenkrankheit?
Die Abkürzung COPD steht für den englischen Begriff „chronic obstructive pulmonary disease“, was so viel bedeutet wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Bei der Erkrankung kommt es zu einer Verengung der Atemwege (Obstruktion), die im Verlauf der Krankheit meistens zunimmt.
Welche Erkrankungen hat die Lunge?
Lungenkrankheiten: Welche Lungenerkrankungen gibt es?
- Asthma bronchiale.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Lungenfibrose.
- Bronchialkarzinom und Lungenkrebs (Lungenkarzinom)
- Lungenemphysem.
- Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie)
- Bronchitis.
- Lungenentzündung (Pneumonie)
Wie stellt man fest ob man COPD hat?
Die entscheidende diagnostische Maßnahme bei Verdacht auf COPD ist der Lungenfunktionstest. Dabei wird gemessen, wie viel Luft ein Patient in einer Sekunde ausatmen kann (FEV1). Die FEV1 wird in Prozent des altersabhängigen Sollwerts angegeben und ist maßgeblich für die Beurteilung des Stadiums der Erkrankung.
Kann man sich auf COPD testen lassen?
Um zu erfahren, ob Ihre Beschwerden bereits auf eine COPD hinweisen, können Sie einen COPD-Test machen. In jedem Fall aber sollten Husten, der länger als 8 Wochen anhält, und Atemnot bei Belastung durch den Arzt abgeklärt werden.
Wie lange dauert es bis sich COPD entwickelt?
Eine COPD entsteht nicht plötzlich, sondern entwickelt sich langsam über Jahre hinweg. Beschwerden wie hartnäckiger Husten werden anfangs oft für „normalen“ Raucherhusten, eine Bronchitis oder Asthma gehalten.
Welche Atemtherapiegeräte gibt es?
Die Kategorie der Inhalations- und Atemtherapiegeräte umfasst eine Vielzahl an Therapiegeräten: Sauerstoffbehälter, Sauerstoffkonzentratoren, Medikamentenvernebler (Inhalatoren), anpassbare Beatmungsgeräte, Nasenmasken, PEP-Mundsysteme und CPAP-Geräte. Sie unterscheiden sich in ihrem Einsatzort und ihrer Funktion.
Was sind Atemtherapiegeräte?
GeloMuc ist das Atemtherapiegerät zur Mobilisation von zähem, festsitzendem Schleim bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen. Chronische Lungen- und Atemwegserkrankungen, wie zum Beispiel COPD, Asthma bronchiale oder das Lungenemphysem, zählen zu einem weitverbreiteten Krankheitsbild.