Wo liegt die Speiseröhre und Luftröhre?
Sie ist ein elastischer, muskulärer Schlauch von etwa 25 Zentimeter Länge. Der obere Teil der Speiseröhre liegt unmittelbar hinter der Luftröhre und vor der Wirbelsäule, in ihrem unteren Teil tritt sie durch das Zwerchfell und mündet direkt unterhalb in den Magen.
Wo ist die Luftröhre?
Die Trachea befindet sich im Brustkorb vor der Speiseröhre. Sie beginnt unterhalb des Ringknorpels (Teil des Kehlkopfs) und endet etwa auf der Höhe des vierten Brustwirbelkörpers. In diesem Bereich teilt sich die Luftröhre in die beiden Hauptbronchien, die in die Lungen führen.
Was bedeutet der Begriff Luftröhre?
Die Luftröhre (Trachea) ist ein ca. 10-13cm langer elastischer Schlauch, welcher die Atemluft, nachdem sie den Kehlkopf durchströmt hat, in die beiden Lungen leitet.
Wie nennt man die Verzweigung der Luftröhre?
Die Bronchien befördern die eingeatmete Luft von der Luftröhre bis hin zu den Lungenbläschen (Alveolen), wo der für die Atmung notwendige Gasaustausch stattfindet. So gelangt sauerstoffreiche Frischluft in die Lunge.
Welche Teile gehören zum respirationstrakt?
Alle Organe, die an der Atmung beteiligt sind, werden als Respirationstrakt zusammengefasst. Dabei unterscheidet man entsprechend der Aufgabe jene Organe, die rein für den Transport der Atemluft zuständig sind von den Organen, in denen die eigentliche Atmung, also der Gasaustausch, stattfindet.
Wie funktioniert die Luftröhre?
Die Luftröhre: Wichtiger Verbindungskanal Beim Einatmen gelangt die Luft vom Kehlkopf in die Luftröhre und weiter in die Bronchien. Dabei wird sie weiter angefeuchtet und erwärmt. Schmutzpartikel und Krankheitserreger sowie Schleim werden über die Flimmerhärchen der Schleimhaut nach oben in Richtung Rachen abgeleitet.
Was ist die Mukoziliäre Clearance?
Darunter versteht man die Selbstreinigung der Bronchien, wobei der Begriff lateinischen und englischen Ursprungs ist (lat. mukus = Schleim, cilia = Flimmerhaar; engl.: clearance: Beseitigung, Klärung).
Wie funktioniert die Mukoziliäre Clearance?
Die beweglichen Kinozilien kleiden die Atemwege wie ein dichter Rasen aus. Ihre koordinierte Bewegung ist in Richtung Rachen ausgerichtet. Dadurch werden der Bronchialschleim und in die Atemwege eingedrungene, kleinere Fremdkörper und Mikroorganismen ständig aus den Atemwegen befördert.
Was passiert bei einer Infektion mit der Mukoziliären Clearance?
Ist die Schleimhaut in den Atemwegen entzündet, produziert sie verstärkt zähen Schleim. Die Aktivität der Flimmerhärchen lässt nach, die Mukoziliäre Clearance kommt zum Erliegen. Das Sekret wird nicht mehr abtransportiert und staut sich.
Wo findet Mukoziliäre Clearance statt?
Die Hauptbronchien bis zu den Bronchioli terminales (Ende des luftleitenden Abschnittes) sind mit einem respiratorischen Epithel ausgekleidet, ebenfalls Luftröhre, Kehlkopf, Nase und weite Abschnitte des Pharynx. Auf ihm befinden sich Flimmerzellen, die an ihrer Oberfläche haarförmige Strukturen (Zilien) tragen.
Welche Blutgefäße versorgen das Lungengewebe?
Zu den Vasa privata der Lunge zählen die Arteriae bronchiales. Sie versorgen das Lungengewebe, inklusive der Bronchien und Bronchiolen, mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut.
Welche Gefäße sind für den Gasaustausch in der Lunge verantwortlich?
Der Gasaustausch findet in den Millionen von Lungenbläschen (Alveolen) in der Lunge sowie in den sie umgebenden Kapillaren statt. Wie unten dargestellt, gelangt eingeatmeter Sauerstoff von den Alveolen ins Blut in den Kapillaren und Kohlendioxid aus dem Blut in den Kapillaren in die Luft in den Alveolen.