FAQ

Was versteht man unter Pflegekonzept?

Was versteht man unter Pflegekonzept?

Das Pflegekonzept beschreibt die Leistungen der häuslichen Pflege der Sozialstation vor dem Hintergrund der derzeit gültigen externen und internen Rahmenbedingungen. Das Pflegekonzept definiert die Pflegequalität der Sozialstation und skizziert ihr Profil.

Was gehört in ein Pflegekonzept?

Die Ablauforganisation der Pflege und Betreuung wird im Pflegekonzept detailliert beschrieben. An dieser Stelle werden Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungs- bereiche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Hauswirtschaft, soziale Arbeit und Verwaltung benannt.

Welche Metaparadigmen gibt es?

Wichtige Beschreibungsmerkmale für ein Pflegemodell sind Mensch, Gesundheit/Krankheit, Umgebung und Pflege. Diese vier Merkmale sind je ein Metaparadigma.

Was ist Metaparadigmen?

In der Pflegewissenschaft ist das Metaparadigma die abstrakteste Ebene des hierarchisch strukturierten Pflegewissens. Es ist eine Art „Weltbild“, das allen Theorien der Pflege zugrunde liegt und einen Rahmen bildet, aber keine praktische Orientierung für konkrete Aktivitäten bietet.

Was ist das Metaparadigma?

Das Metaparadigma ist in der Pflegewissenschaft die abstrakteste Ebene des hierarchisch strukturierten Pflegewissens. Es wird als eine Art „Weltbild“ deklariert, das allen Theorien der Pflege zugrunde liegt und einen Rahmen bildet, jedoch keinerlei praktische Orientierung für konkrete Aktivitäten bietet.

Was ist ein Schlüsselkonzept?

Definition: Ein Schlüsselkonzept ist eine Leit- idee, die den Zugang zu einem großen Wissens- gebiet eröffnet, seine Strukturierung unterstützt und seine Vermittlung erleichtert.

Was sind schlüsselkonzepte Pflege?

Schlüsselkonzepte. Die Beschreibung der Schlüsselkonzepte Mensch, Umgebung, Gesundheit und Krankheit, Pflege bilden die Grundlagen für Krohwinkels Pflegemodel. Beeinflusst wurde sie dabei von Carl Rogers, Maslow, Martha Rogers, Henderson, Roper und Orem (Krohwinkel 1997/1998).

Warum gibt es Pflegetheorien?

Pflegetheorien entstehen aus der gegebenen Pflege- realität und können der Bevölkerung eine qualitativ hohe, pflegerische Versorgung bieten (Meleis 1999). Zusätzlich tragen Pflegetheorien dazu bei, Stärken und Schwächen im Beruf der Pflege zu identifizieren.

Für was sind Pflegetheorien?

Unter dem Begriff ‚Pflegetheorien‘ versteht man eine Gesamtheit von abstrakten Konzepten, welche es ermöglichen sollen, allgemeine Begebenheiten aus dem Pflegebereich zu erklären. Sie dienen also dazu, Pflegeverständnis zu vermitteln, und bieten somit die Grundlage für Handlungen in der Pflegepraxis.

Welchen Nutzen haben Pflegetheorien in der Praxis?

Kommunikation

  • Theorien erleichtern Kommunikation.
  • Erleichtert Beschreibungen der Pflegeleistungen.
  • Austausch mit Praxis fördert Kommunikation.
  • Verstärken der Kommunikation zwischen den Pflegekräften.

Welchen Einfluss haben Pflegetheorien in der Pflegepraxis?

Die globalen Pflegetheorien stehen wegen ihres Abstraktionsgrades und ihrer Allgemeinheit in starker Kritik. Die Umsetzung der Pflegetheorien in der Pflegepraxis wird durch Personalabbau, Leistungsverdichtung und kürzere Verweildauer der Patienten erschwert.

Welche Merkmale hat eine Pflegetheorie?

Dieses Modell des Lebens besteht aus folgenden 5 zentralen Konzepten:

  • Lebensaktivitäten (LA)
  • Lebensspanne.
  • Abhängigkeits-Unabhängigkeits-Kontinuum.
  • Faktoren, welche die LA beeinflussen.
  • Individualität im Leben.

Welche ethischen Regeln sind in der Pflegeforschung zu beachten?

Als oberstes Gebot in der Pflegeforschung gilt, die Versuchspersonen vor Schäden zu bewahren. Das Prinzip: „Der Zweck heiligt alle Mittel“ darf niemals auf Forschungsprojekte angewandt werden.

In welchen Bereichen wird Pflegeforschung betrieben?

Die Pflegeforschung ist ein Teilgebiet der Pflegewissenschaft und dient der Wissenserweiterung innerhalb der professionellen Gesundheits- und Kranken-, Alten- und der Heilerziehungspflege.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben