Welche Säge für Anfänger?
Ich empfehle als erste Säge den Kauf einer Handkreissäge mit Tauchfunktion und Führungsschiene. Es sollte wenn möglich ein höherwertiges Modell mit passender Führungsschiene sein.
Wann Säbelsäge?
Die Säbelsäge (Bild 5) kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn die Notwendigkeit besteht, größere Schnitttiefen zu realisieren. Die Schnitttiefe hängt bei diesen Geräten ausschließlich von der Länge der Sägeblätter und der Kraft des Motors ab. Säbelsägeblätter sind in Längen bis knapp unter 300 mm lieferbar.
Welche Akku Säbelsäge?
Akku-Säbelsägen im Test bzw. Vergleich – alle Produkte & die Akku-Säbelsäge Bestenliste im Überblick
| Platz | Akku-Säbelsäge |
|---|---|
| 1 | Milwaukee M18 CSX-502X |
| 2 | Makita DJR186RT |
| 3 | Bosch Professional 18V |
| 4 | DeWalt Akku-Säbelsäge DCS367NT |
Welches Sägeblatt für Säbelsäge?
Bi-Metall Säbelsägeblätter haben eine widerstandsfähige Schneide, sind bruchsicher und für sehr schnelle Schnitte geeignet. Sie haben eine wesentlich längere Standzeit als herkömmliche Karbon- oder HSS-Säbelsägeblätter. Bi-Metall Blätter mit Kobaltanteil haben noch härtere Zähne.
Was ist Sägeblatthub?
Der Sägeblatthub ist die Länge der Sägeblattbewegung einer Stichsäge, Säbelsäge oder eines Fuchsschwanzes im Material.
Was ist die hubzahl?
Sicherlich hat der ein oder andere schon mal von der Hubzahl gehört. Diese Zahl gibt an, wie oft ein Hub in einer bestimmten Zeit ausgeführt wird. Normalerweise wird die Hubzahl in Hub pro Minute angegeben.
Was ist die Hubhöhe?
Laut Definition wird der Weg, den ein Flurförderfahrzeug in der Lage ist, Lasten zu heben als Hubhöhe bezeichnet.
Was macht der pendelhub?
Bei der Pendelhub Stichsäge bewegt sich das Stichsägeblatt zusätzlich zur vertikalen Sägebewegung auch vor und zurück. Wenn das Sägeblatt in der Abwärtsbewegung ist pendelt es gleichzeitig nach hinten von Werkstück weg. Wenn das Stichsägeblatt am tiefsten Punkt angekommen ist pendelt es wieder nach vorn.
Was ist der Unterschied zwischen einer Stichsäge und einer Pendelhubstichsäge?
Bei einer Stichsäge ohne Pendelhub gibt es nur eine Bewegung und zwar die Hub-Bewegung. Das ist die auf und ab Bewegung des Sägeblattes. Bei einer Pendelhubstichsäge kommt noch eine Bewegung dazu. Es wird bei der Aufwärtsbewegung das Sägeblatt nach vorn gedrückt und bei der Abwärtsbewegung wieder nach hinten.
Was ist besser Stichsäge oder Pendelhubstichsäge?
Wozu dient die Pendelhubstichsäge Durch die Pendelung nach vorne, als bei der Bewegung des Sägeblattes nach oben, schneidet die Stichsäge aggressiver. Das Sägeblatt frisst sich mit mehr Kraft durch das Werkstück. Dies spart zum einen sehr viel Zeit und macht das Sägen auch um einiges leichter.
Wie geht man mit einer Stichsäge um?
Kabel immer hinter die Stichsäge legen und darauf achten, dass es nicht in den Bereich des Sägeblattes kommen kann. Stichsägen immer konzentriert und mit sicherem Stand verwenden, auch bei Überkopfarbeiten für einen sicheren Stand sorgen. Niemals mit Druck sägen – auch nicht um ein abgenutztes Sägeblatt „auszugleichen“
Was braucht eine gute Stichsäge?
Eine gute Stichsäge sollte eine Geschwindigkeitsregulierung haben. Wie bereits erwähnt sollte die Hub-Senkgeschwindigkeit dem Material und dem Sägeblatt angepasst werden können. Dabei sollte es möglich sein den Gashebel voll durchzuziehen und dennoch mit weniger Leistung zu sägen.
Wie viel Watt braucht eine Stichsäge?
Ausreichend Leistung Entscheiden Sie sich für ein kabelgebundenes Gerät (230 Volt) aus dem Heimwerker Segment, sollte die Leistungsaufnahme zwischen 350 Watt und 600 Watt betragen. Bei akkubetriebenen Stichsägen sind die 18 Volt Modelle sehr zu empfehlen.
Was kostet eine gute Stichsäge?
Welche sind die besten Stichsägen aus unserem Stichsägen Test bzw. Vergleich 2021?
- Platz 1 – gut (Vergleichssieger): Bosch PST 900 PEL – ab 74,95 Euro.
- Platz 2 – gut: Bosch Professional GST 150 BCE – ab 174,91 Euro.
- Platz 3 – gut: Worx WX479 – ab 85,31 Euro.
- Platz 4 – gut: Einhell TE-JS 100 – ab 73,88 Euro.
Wie viel Watt hat eine Handkreissäge?
Die Nennaufnahmeleistung hängt mit der Drehzahl pro Minute zusammen. Eine Handkreissäge erreicht nämlich nur dann eine Leistung von 1200 Watt, wenn die Umdrehung unter der Nennlast von 4400 U/min auch erbracht wird. Nicht hiermit zu verwechseln ist die Leerlaufdrehzahl, diese liegt meistens noch höher.
Wie viel Watt sollte eine Kreissäge haben?
Wir empfehlen mindestens 1.000 Watt (je nach Vorhaben). Professionelle Tischkreissägen haben in der Regel 2.000 Watt oder mehr.
Welche Schnitttiefe für Handkreissäge?
Die etwas hochwertigeren Handkreissägen sind häufig für Schnitte von ca. 55 oder 65 mm geeignet, einige auch bis 70 mm. Eine maximale Schnitttiefe zwischen 55 und 65 mm (oder mehr) ist empfehlenswert. Die Handkreissäge GKS 190 von Bosch hat beispielsweise eine Schnitttiefe von 70 cm.