Was heißt polarisieren Physik?
Lichtwellen sind elektromagnetische Wellen, die sich im Raum ausbreiten. Die Schwingungsrichtung ist bei den einzelnen Wellenzügen unterschiedlich und räumlich zufällig verteilt. Lichtwellen, die nur in einer Ebene schwingen, bezeichnet man als polarisiert.
Was ist Polarisation Erdkunde?
Polarisierung bedeutet die Herausbildung zweier Pole – in der Sozialgeographie meint man damit die Herausbildung einer homo- und heterogenen sozialgesellschaftlichen Gruppe in zwei sich gegenüberstehende Teilgruppen (Lexikon der Geographie 2001).
Was bedeutet Polarisierung der Gesellschaft?
Unter Polarisierung versteht man in politischen Zusammenhängen entweder eine zu Kontroversen führende soziale Differenzierung oder eine Verstärkung von Meinungsunterschieden.
Was ist ein Wachstumspol?
räumlich bestimmbare motorische Einheit. Von einem Wachstumspol gehen Ausbreitungseffekte auf sein Hinterland aus, die dessen Wirtschaftswachstum positiv beeinflussen. Als Wachstumspol werden häufig Städte betrachtet, die die oberen Ränge in der zentralörtlichen Hierarchie (zentrale Orte) belegen.
Sind wachstumspole sinnvoll?
In den wachsenden Regionen, den Wachstumspolen, wirken Agglomerationseffekte, die dazu führen, dass dort höhere Renditen zu erlösen sind. In dem Maß, in dem dann der Wachstumspol an Wirtschaftskraft gewinnt, verliert der benachbarte Raum. Somit können sich bestehende räumliche Disparitäten zirkulär verstärken.
Was sind Ausbreitungseffekte?
Spread Effect; in der Wachstumspoltheorie Effekt, der von einem Zentrum in dessen Peripherie wirkt und dort Wirtschaftswachstum hervorruft. Ausbreitungseffekte können über Preise, Innovationen und Investitionen vermittelt werden. Gegensatz: Entzugseffekt.
Welche Arten von Polarisation gibt es?
Polarisationsarten. lineare Polarisation: Die Schwingungsrichtung des elektrischen Felds ist konstant, sein Betrag ändert sich jedoch periodisch. zirkulare Polarisation: Hier ist der Betrag des elektrischen Felds zwar konstant, seine Schwingungsrichtung ändert sich mit einer festen Winkelgeschwindigkeit .
Was sind linear polarisierte Wellen?
Fachgebiet – Optik. Licht ist eine transversale Welle. Licht heißt linear polarisiert, wenn die Orientierung der -Vektoren auf eine Richtung senkrecht zur Ausbreitungsrichtung beschränkt ist.
Was ist ein feldvektor?
Betrachtet man den elektrischen Feldvektor in der xy-Ebene, so beschreibt seine Spitze eine Ellipse. Dabei ändert sich der Betrag des Feldvektors ständig periodisch während er um den Wellenvektor rotiert. Wenn eine Welle unpolarisiert ist, so ändert der elektrische Feldvektor seine Richtung statistisch mit der Zeit.
Wie kommt es zu polarisierten Bereichen in einem Molekül?
Durch das elektrostatische Feld werden die positiven und negativen Ionen eines vorher neutralen Moleküls innerhalb des Ionengitters gegeneinander verschoben, so dass ein Dipol entsteht. Beispiele sind anorganische Isolierstoffe oder Kondensatorkeramik.
Was macht ein polarisator?
Funktionsweise. Ein Polarisator filtert einfallende Strahlung so, dass nur Strahlung mit einer Polarisationsrichtung seinen Ausgang verlässt. Bei manchen dieser Prinzipien gelangt der Anteil der Strahlung, der eine unpassende Polarisationsrichtung hat, an einen zweiten Ausgang.