Wann kamen Maria und Josef in Bethlehem an?
Vor ungefähr 2.000 Jahren soll Jesus in der Stadt Bethlehem zur Welt gekommen sein. Nicht im Krankenhaus, nicht zuhause, sondern in einem Stall. Seine Eltern, Maria und Josef, legten Jesus in eine Krippe, aus der sonst Tiere ihr Futter fraßen. Christen auf der ganzen Welt glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist.
Wohin legte Maria ihr Kind und warum?
Ein Gesetz befiehlt Maria und ihrem Mann Josef nach Bethlehem zu ziehen, um sich dort registrieren zu lassen. In Bethlehem bringt Maria schließlich ihren Sohn zur Welt.
Wo begannen Maria und Josef ihre Reise?
In den alten Zeiten ging es dabei nur um Männer. Wenn ein Mann aus Bethlehem kam, musste er nun mit seiner Frau dorthin gehen, auch wenn er mittlerweile woanders wohnte. Zum Beispiel in Nazareth wie Josef, der Mann von Maria. Josef musste also mit der schwangeren Maria von Nazareth nach Bethlehem marschieren.
In welcher Stadt mussten Maria und Josef zur Volkszählung?
Bethlehem
Wohin gehen Maria und Josef nach ihrer Flucht aus Judäa?
Auf Anraten eines Engels des Herrn verließen Maria mit ihrem Kinde und Josef der Zimmermann Judäa mit dem Ziel Ägypten und sollten erst nach dem Tode des Herodes nach Nazareth zurückkehren (Mt 2,13–15, 19–23 19–23 EU).
Wie lange waren Maria und Josef in Ägypten?
Man nimmt an, dass die ganze Reise von Bethlehem bis zur Heimkehr nach Nazaret über drei Jahre dauerte.
In welches Gebiet zog Josef?
Da stand er auf und zog mit dem Kind und dessen Mutter in das Land Israel. und ließ sich in einer Stadt namens Nazaret nieder. Denn es sollte sich erfüllen, was durch die Propheten gesagt worden ist: Er wird Nazoräer genannt werden.
Was träumt Josef?
Die Träume kreisen um das Motiv der Proskynese; im ersten Traum werfen sich bei der Getreideernte die Garben der Brüder vor Josefs Garbe nieder, im zweiten Traum huldigen Sonne, Mond und elf Sterne dem Josef. Der „Familienrat“ kann diese Träume nicht deuten.
Was wurde aus Josef?
Daraus wurde geschlossen, dass er noch vor dem öffentlichen Auftreten Jesu gestorben sei. Dem Kirchenvater Hieronymus zufolge starb Josef bereits vor der Taufe Jesu, nach apokryphen Schriften vor der Kreuzigung Jesu, und zwar im Beisein Jesu.