FAQ

Was macht ein Master of Engineering?

Was macht ein Master of Engineering?

Der Master of Engineering ist in der Regel ein konsekutiver Studiengang, der direkt auf ein Bachelor Studium im gleichen oder zumindest einem verwandten Fachbereich aufbaut. Ziel des Master of Engineering ist es, die bereits erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und eine fachliche Spezialisierung zu ermöglichen.

Wo Master Maschinenbau?

Mit dem Masterstudium Maschinenbau an der Hochschule Bochum werden Sie bestens für den Arbeitsmarkt qualifiziert.

Welche Master mit Maschinenbau Bachelor?

Die meisten Studenten setzen nach dem Bachelor das Studium fort, indem sie den zweijährigen, englischsprachigen Master Mechanical Engineering anschließen.

Wie lange dauert der Master Maschinenbau?

Die Dauer des Masterstudienganges Maschinenbau liegt meist bei zwei Jahren.

Wie viele Semester braucht man für Maschinenbau?

Der erste Abschluss ist der Bachelor, der meist nach sechs Semestern, teilweise auch nach sieben oder acht Semestern erlangt wird. Danach ist ein weiterführendes Studium zum Master möglich, der nach insgesamt (inklusive Bachelor) zehn Semestern zum Abschluss führt.

Was kann man alles machen wenn man Maschinenbau studiert hat?

Das Maschinenbau Studium bereitet Dich auf ein breites Tätigkeitsspektrum vor. Als Maschinenbauingenieur arbeitest Du an Idee, Entwurf, Kalkulation, Design, Konstruktion, Optimierung, Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Maschinen sowie technischen Anlagen.

Was kann man mit einem Maschinenbaustudium anfangen?

Berufsfelder sind Maschinen- und Anlagenbau, Verfahrens- und Produktentwicklung, Technisches Zeichnen und Konstruktion oder Gutachter- und Sachverständigentätigkeit. Arbeiten kannst du zum Beispiel als Berechnungsingenieur, Ingenieur für erneuerbare Energien, Validierungsingenieur oder Vertriebsingenieur.

Ist Maschinenbau wirklich so schwer?

Die größte Hürde bei der Aufnahme eines Maschinenbau Studiums scheint nicht zwangsläufig der Inhalt zu sein. Viele Studierende haben besonders anfänglich Schwierigkeiten, sich nach der Schule an das eigenständige Lernen und Aufarbeiten des Stoffs zu gewöhnen. Der Übergang fällt ihnen also besonders schwer.

Welche ingenieurberufe haben Zukunft?

Physiker, Mathematiker, Astronomen sowie Ingenieure werden jetzt und künftig in Unternehmen der Luft- und Raumfahrt gesucht. Eine Branche, die nicht zuletzt aufgrund der hohen Nachfrage nach Telekommunikationssatelliten und dem stetig wachsenden weltweiten Luftverkehr expandiert.

Wie arbeiten Ingenieure?

Grundsätzlich befassen sich Ingenieure mit der Forschung, Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Produkten und technischen Prozessen. Als Ingenieur kannst du dich bereits während deines Studiums bzw. zu Beginn des Studiums für eine bestimmte Fachrichtung entscheiden.

Wie viel arbeitet ein Ingenieur?

59 % der befragten Ingenieure arbeiten 41 bis 50 Stunden in der Woche – vom Projektingenieur bis zum Abteilungsleiter.

Was kann man als Ingenieur machen?

Natürlich arbeiten viele Ingenieure nach wie vor in der Konstruktion und Montage oder im Hoch- und Tiefbau. Man findet sie aber eben auch im Einkauf oder Verkauf von Unternehmen, sie sind in der Wissenschaft und Forschung tätig oder Angestellte im öffentlichen Dienst.

Was ist ein guter Ingenieur?

Fachlich kompetent ausgebildete Ingenieure sind die Grundvoraussetzung hierfür. Vernetztes internationales Denken und lebenslanges Lernen ebenso wie interkulturelles Verständnis und ethnische Toleranz zeichnen zukünftig neben hoher fachlicher Qualität einen guten Ingenieur aus.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben