Wann erst und wann Zweitstudium?
Ein Zweitstudium ist ein komplett neues Studium oder ein sogenanntes Aufbaustudium, das nach einem bereits abgeschlossenen Studium begonnen wird. Das Studium zählt nach wie vor als Erststudium. Erst, wenn Du in einem Studiengang einen finalen, berufsqualifizierenden Abschluss erlangt hast, ist Dein Erststudium beendet.
Was ist ein grundständiges Studium?
Als grundständiges Studium werden Studiengänge bezeichnet, die zu einem ersten Hochschul-Abschluss führen. Der häufigste Abschluss ist der Bachelor. Weitere Abschlüsse in Deutschland sind Diplom oder Staatsexamen.
Was ist Grundständig?
Grundständig bezeichnet: einen Studiengang, der zu einem ersten Hochschulabschluss führt, siehe Grundständiges Studium.
Was ist ein weiterführendes Studium?
Das Weiterführende Studium ist ein Studium nach Abschluss eines Erststudiums; zu einem weiterführenden Studium gehören Zweitstudium, Aufbaustudium, Ergänzungs-, Erweiterungs- und Zusatzstudium, Kontakt-/Weiterbildungsstudium und ab dem Wintersemester 2009/10 das konsekutive Masterstudium.
Ist der Master ein grundständiges Studium?
Als grundständige Studiengänge werden die im Zuge des Bologna-Prozesses neuen Bachelor-Studiengänge bezeichnet. Grundständige Studiengänge, die direkt zu einem Masterabschluss führen, sind in Deutschland nach Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz ausgeschlossen.
Was ist ein Undergraduate Programm?
Die erste Etappe – Ein Undergraduate Programm stellt die Basis eines Studiums dar. In den meisten Fällen bezieht sich „undergraduate“ aber auf „undergraduate studies“ und meint damit jene Studiengänge, die zum „undergrade degree“, in der Regel dem Bachelor-Abschluss als dem ersten akademischen Grad führen.
Was ist Undergraduate und Graduate?
An undergraduate is a person who is studying for a first degree at a university. They become a graduate on the day that they have finished their studies and in many cases, attend a graduation ceremony at their place of study. If you have been awarded your BA degree, you are a graduate.
Was ist ein abgeschlossenes Studium?
Ein abgeschlossenes Studium bedeutet ein abgeschlossenenes Studium zu haben. Dazu gehört der Bachelor und auch das FH-Diplom sowie das Uni-Diplom.
Was ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium?
Hochschulabsolventen haben an einer Hochschule oder einer Universität studiert. Am Ende der Studienjahre erhalten sich einen Hochschulabschluss. Jeder Absolvent kann sein abgeschlossenes Studium mit einem offiziell beglaubigten Dokument, in der Regel einem Zeugnis, belegen.
Was bedeutet erfolgreich abgeschlossen?
Absolvieren (z.B. eine Schule, einen Kurs oder einen Lehrgang absolvieren) bedeutet, dass man eine Schule, einen Lehrgang o. ä. erfolgreich beendet. Eine Person, die z.B. das Studium an einer Hochschule absolviert ist ein Hochschulabsolvent oder eine Hochschulabsolventin.
Was ist ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss?
Eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung setzt voraus, dass die nicht an einer Fachhochschule abgelegte erste Staatsprüfung, Magisterprüfung bzw. ein Student nach einem 8-semestrigen Bachelorstudiengang als Abschluss den Bachelor, hat er keine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung i.
Ist ein Studium nötig?
Das kommt ganz darauf an, was du für ein Ziel hast. Das kommt ganz darauf an, was du für ein Ziel hast. Wenn es dein Ziel ist, Arzt, Anwalt oder Ähnliches zu werden, wirst du in näherer Zukunft auf ein Studium nicht verzichten können. Wenn dir ein sicheres, hohes Gehalt wichtig ist, ist ein Studium sicherlich sinnvoll.
Warum sollte man dual studieren?
Der Praxisbezug ist der wohl größte Pluspunkt im dualen Studium. Wer dual studiert, sammelt bereits während der Studienzeit jede Menge Berufserfahrung. Als dualer Studi weißt du genau, was dich im Berufsleben erwartet – der gefürchtete Praxisschock bleibt dir erspart.