Wann gewinnt man bei Dame?

Wann gewinnt man bei Dame?

Es geht darum, dem Gegner durch Überspringen seiner Steine, seine Steine zu nehmen. Wenn ein Spieler keine Steine mehr hat oder keinen Stein bewegen kann, hat der andere Spieler gewonnen.

Ist bei Dame schmeißen Pflicht?

Sie muss sich Schlagen einer Figur auch nicht auf das nächste freie Feld gesetzt werden. Sie können die ganze spielbare Reihe in einem Zug durchziehen, bis zum nächsten freien Feld. Auch die Dame unterliegt dem Schlagzwang, wie eine übliche Figur. Jeder schlagbare Stein ist zu nehmen – egal in welcher Richtung.

Wann hat man bei Dame verloren?

Spielende. Du hast verloren, wenn du keinen Stein mehr hast oder wenn du mit deinen Steinen keinen Zug mehr machen kannst, weil deine Steine durch deinen Gegner blockiert sind.

Wer fängt bei Dame an?

Bei Dame zieht man diagonal. Es beginnt immer Schwarz. Die einfachen Steine ziehen ein Feld in diagonaler Richtung. Sie kennen nur den Weg vorwärts.

Kann die Dame wie ein Pferd springen?

Die Dame darf auf jedes freie Feld derselben Linie, Reihe oder Diagonale ziehen, ohne jedoch über andere Figuren zu springen und vereint somit die Wirkung eines Turms und eines Läufers in sich. Damit ist die Dame die beweglichste aller Figuren.

Kann der Bauer die Dame schlagen?

Wie weit du mit der eigenen Dame in eine Richtung fährst, ist dir überlassen. Es ist der Dame allerdings nicht gestattet über andere (eigene und gegnerische) Figuren zu springen. Steht beispielsweise ein schwarzer Bauer auf dem Feld g7, kann dieser von der Dame auf d4 geschlagen werden.

Wie kann der Bauer beim Schach schlagen?

Der Bauer schlägt diagonal: Er darf dazu auf ein von einer gegnerischen Figur besetztes Feld diagonal vor ihm auf einer benachbarten Linie ziehen, indem er die Figur schlägt. Der Bauer ist der einzige Spielstein, der in eine andere Richtung als die Zugrichtung schlägt. Der Bauer kann sich nur vorwärts bewegen.

Kann man mit einem Bauer den König schlagen?

Grundsätzlich können alle Figuren einander schlagen; der König ist jedoch die einzige Figur, die selbst nicht geschlagen werden darf. Deswegen darf auch der eine König nicht in den Wirkungsbereich des anderen ziehen; es muss immer mindestens ein freies Feld zwischen beiden sein.

Wann darf der König nicht schlagen?

Der König darf nicht geschlagen werden – er wird nur matt gesetzt. Wenn ein König im Schach steht und dieses in einem Zug nicht verteidigt handelt es sich um einen unmöglichen Zug.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben