Was ist eine Menstruationstasse und wie funktioniert sie?

Was ist eine Menstruationstasse und wie funktioniert sie?

Menstruationstassen – auch Menstruationskappen genannt – sind kleine Becher, meist aus medizinischem Silikon. Sie werden wie Tampons in die Vagina eingeführt und können je nach Modell bis zu 35 ml Flüssigkeit fassen, was besonders bei starker Menstruation sinnvoll sein kann.

Wie benutzt man den Menstruationstasse?

Führe die Menstruationstasse in die Scheide ein, in dem du sie mit Zeigefinger und Daumen festhältst. Die gefaltete Seite muss dabei nach innen zeigen. Achte darauf, sie nicht so tief einzuführen, wie einen Tampon. Das Ende sollte am Scheideneingang noch leicht tastbar sein.

Wie merke ich dass die Menstruationstasse richtig sitzt?

Die Tasse sitzt nicht so tief wie ein Tampon. Genauer gesagt, sollte sie im mittleren Scheidendrittel sitzen und NICHT direkt vor dem Muttermund. Sitzt sie richtig in der Mitte der Scheide, schließt die Tasse mit der Scheidenwand ab und es bildet sich ein Vakuum, außerdem spürt man sie dann beim Tragen nicht.

Warum verfärbt sich die Menstruationstasse?

Warum verfärbt sich die Menstruationstasse? Silikon ist ein Material, dass auch Farbstoffe aufnimmt. Da das Menstruationsblut auch aus roten Blutkörperchen besteht, wird dies von dem Material der Tasse aufgenommen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Menstruationstasse nach dem Gebrauch gleich reinigen.

Was machen wenn die Menstruationstasse stinkt?

Normalerweise verschwinden unangenehme Gerüche, wenn du deine Menstruationstasse gut gereinigt für einige Tage an einen trockenen luftigen Ort legst (nicht in die pralle Sonne). Die Eiweißverbindungen zerfallen durch den Sauerstoff.

Wie finde ich heraus welche Menstruationstasse die richtige für mich ist?

Wenn du generell große Tampons verwendest, solltest du auch die große Menstruationstasse verwenden können. Allgemein können wir sagen, dass die Menstruationstasse Größe S und M allen kleinen und zierlichen Frauen passt, wobei große und kräftigere Frauen eher größere Modelle benötigen.

Woher weiß man ob man die richtige Tampongröße hat?

Tampongrößen richten sich nach der Stärke deiner Blutung. Die unterschiedlichen Größen haben nämlich eine unterschiedlich hohe Saugwirkung. Hast du also nur eine leichte Blutung, dann kannst du Tampons in der Größe „mini“ nutzen, bei normaler Blutung die Größe „normal“ und bei starker Blutung die Größe „super“.

Wie lange kann man ein OB drin lassen?

Ob du Tampons nachts benutzen kannst oder nicht, kommt auf eine Frage an: Schläfst du länger als acht Stunden? Tampons sollten nicht länger als acht Stunden im Körper bleiben.

Ist TSS tödlich?

Das TSS wird vorwiegend durch zwei verschiedene Bakterienarten hervorgerufen: Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes. Es ist eine sehr seltene, aber dennoch lebensbedrohliche Erkrankung. Bei Frauen steht es häufig in Zusammenhang mit der Verwendung von Tampons.

Kann man durch OB sterben?

Das Erkrankungsrisiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering. Sorgfältige Menstruationshygiene ist grundsätzlich wichtig. Beim TSS handelt es sich um eine Infektionserkrankung mit den Keimen Staphylococcus aureus oder Streptokokkus pyogenes, die sehr selten auftritt.

Können binden TSS verursachen?

Die Tampons binden Magnesiumionen und führen zu einem magnesiumarmen Scheidenmilieu. In der Folge vermehren sich die Keime ungehindert, Bakteriengifte der Staphylokokken (Exotoxine) bilden sich. Diese Toxine verbreiten sich sehr schnell im ganzen Körper und führen zur Blutvergiftung (Sepsis).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben