Wie heißt der Anschluss für den Prozessorkühler auf dem Mainboard?
Im Gegensatz zum Kühlkörper benötigt der Lüfter einen Strom- und Steueranschluss. Den Prozessor-Lüfter-Anschluss gibt es in drei Varianten, wobei der 4-Pin-Anschluss gerade aktuell ist. Doch auch der 3-Pin-Anschluss ist nach wie vor im Einsatz.
Was ist Klimatisierung?
Im Gegensatz zu Lüftungsanlagen, bei der die angesaugte Außenluft nur erwärmt wird, erfüllen Klimaanlagen die vier thermodynamischen Funktionen Heizen, Kühlen, Befeuchten und Entfeuchten. Sie halten selbsttätig und ganzjährig die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Reinheit der Luft auf vorgegebenen Werten.
Was ist eine Pumpenumlaufkühlung?
Die Pumpenumlaufkühlung hilft, an allen Stellen des Motors bauteilkritische Temperaturen zu vermeiden. Die Temperatur des Kühlmittels nimmt vom Eintritt in den Zylinderblock bis zum Zylinderkopf zu.
Wie funktioniert die Motorkühlung?
Abläufe in der Motorkühlung Die Verbrennungswärme des Kraftstoffes geht zunächst auf die Bauteile des Motors über und wird dann an das Kühlmittel abgegeben. Durch die Zirkulation des Kühlmittels wird die Wärme zum Kühler transportiert. Ein oder mehrere Lüfter unterstützen den Abkühlungsprozess des Kühlmittels.
Was ist eine Kennfeldkühlung?
Kennfeldkühlung regelt die Motorkühlung in abhängigkeit des Kennfeldes. Das bedeutet wenn der Motor hohe Last hat regelt er sich selber (durch das Kennfeldthermostat, das funktioniert elektronisch) mehr Kühlleistung zu.
Wie funktioniert ein Kennfeldthermostat?
Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate) Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen. Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt.
Welche Vorteile hat Kennfeldkühlung?
Der Vorteil der Kennfeldkühlung ist, dass bei höhere Temperatur weniger Reibung erzeugt wird. Demnach werden Verbrauchsvorteile erzielt. Bei viel Leistung und hoher Drehzahl wird allerdings eher darauf geschaut, die Kühlmitteltemperatur abzusenken, um den Motor nicht heiß laufen zu lassen.
Was ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat?
Das elektrisch schaltbare Thermostat erlaubt es, die Betriebstemperatur des Motors genauso wie die Laufzeiten des Lüfters nach einem Kennfeld zu regeln. Dabei kann die Kühlmitteltemperatur z.B. abhängig von der Last, der Motordrehzahl oder den Abgaswerten geändert werden.
Wann öffnet der große Kühlkreislauf?
Erst wenn das Kühlmittel eine bestimmte Betriebstemperatur (ab ca. 85°C) erreicht hat, beginnt meist ein Dehnstoff im Thermostat (Dehnstoff-Thermostat) sich auszubreiten. Dadurch öffnet es den sogenannten großen Kühlkreislauf.
Welche Kühlmittel kommen zur Motorkühlung zum Einsatz?
Meist wird ein Wasser-Ethylenglycol-Gemisch als Kühlmittel verwendet.