Ist eine Motorwäsche?
Als Motorwäsche bezeichnet man die Reinigung des Motors von außen. Dabei werden Motor und Motorraum von Öl, Ruß, Salz vom letzten Winter und von anderen Verschmutzungen befreit. Im Unterschied dazu wird bei einer Motorspülung der Motor von innen gereinigt.
Warum macht man eine Motorwäsche?
Bei einer Motorwäsche wird der Motorraum von Rußablagerungen, Dreck wie Salzen und Staub und vor allem Öl bereinigt. Damit der Motor vor einem Verkauf wieder glänzt, ist die Reinigung zu empfehlen, da hierdurch der Verkaufspreis drastisch erhöht werden kann.
Was bringt Carbon Cleaning?
Carbon Cleaning entfernt die meisten Ablagerungen im Motor und reduziert dadurch die Emissionen um bis zu 95%, für einen saubereren und umweltfreundlicheren Antrieb. Ohne Kohlenstoffablagerungen ist die Verbrennung um vieles sauberer.
Was bringt eine Motorspülung?
Im Lauf der Zeit entstehen in jedem Motor Ablagerungen durch Verbrennungsrückstände, sogenannte Verkokungen. Dies führt nicht nur zu einer Leistungsminderung des Motors, sondern kann ihn auch ernsthaft schädigen. Mit einer speziellen Motorspülung können Sie diese Ablagerungen jedoch wieder lösen.
Welche Additive sind im Öl?
Mit zu den wichtigsten Additiven gehören die Detergentien oder Detergents. Es handelt sich um die Saubermänner im Öl. Diese waschaktiven metallorganischen Substanzen sollen verhindern, dass sich Ablagerungen an thermisch belasteten Bauteilen bilden.
Was bewirken Additive im Öl?
Additive sind öl-lösliche Zusatzstoffe, die dem Motoröl beigemengt werden, um seine Eigenschaften zu verbessern. Additive verändern die chemischen oder physikalischen Eigenschaften des Motoröls.
Sind Öl Additive sinnvoll?
Viele Fahrzeughersteller raten von dem Einsatz von Öl-Zusätzen ab, denn die Zugabe kann zu verschlechterten Emissionswerten oder gar zum Motorschaden führen. Bei einem etwaigen Schaden ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie auf den Folgekosten selbst sitzen bleiben.
Kann 2-Takt Öl alt werden?
Eine 2-Takt Öl Benzin Mischung sollte deshalb innerhalb von maximal einem Jahr verbraucht werden. Und spätestens nach maximal 2 Jahren wird eine solche Benzin-Mischung in einem normalen, bereits einmal geöffneten Kanister vollständig unbrauchbar, da außerdem entzündliche Stoffe aus dem Benzin entweichen.