FAQ

Wie lange muss man nach einem Herzkatheter liegen?

Wie lange muss man nach einem Herzkatheter liegen?

Bei einem Zugang über die Armarterie ist eine Bettruhe nicht zwingend notwendig. Bei einem Zugang über die Leistenarterie überprüfen wird nach drei bis sechs Stunden die Punktionsstelle und bei einem unauffälligen Befund können Sie wieder aufstehen. Sie sollten jedoch die Einstichstelle für 24 Stunden schonen.

Kann ein Stent Schmerzen?

Langsam, erstmalig oder erneut einsetzende, belastungs- abhängige Schmerzen im Brustkorb zum Teil mit Ausstrah- lung in Arme, Bauch, Rücken und Hals. In manchen Fällen tritt auch lediglich eine Atemnot auf. Die Neigung zu einer Wiedereinengung nach Stent- implantation ist in der Regel nach 6 Monaten abge- schlossen.

Wie gefährlich ist die Herzkatheteruntersuchung?

Natürlich ist eine Herzkatheteruntersuchung nicht risikolos. Neben der Strahlenbelastung durch die Röntgenaufnahmen können lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, Blutungen oder ein Schlaganfall den Patienten gefährden.

Welche Arten von Stents gibt es?

Unbeschichtete Stents bestehen aus Metall (bare metal stents, BMS). Hierbei werden unterschiedliche Legierungen verwendet. Meist handelt es sich um medizinischen Edelstahl oder Kobalt-Chrom- sowie Kobalt-Nickel-Legierungen. Diese Materialien sind trotz ihrer Stärke flexibel und der Körper stößt sie nicht ab.

Welcher Arzt setzt Stents?

Je mehr Stents ein Arzt eingesetzt hat, desto erfahrener wird er. Spezialisten für eine Stent OP sind somit Fachärzte der Kardiologie , Gefäßchirurgie und Kardiochirurgie . Für medizinische Experten dieser Fachgebiete ist das Einsetzen eines oder mehrerer Stents in der Regel ein Routineeingriff.

Ist ein Stent eine Prothese?

Die Experten der Gefäßchirurgie setzen in den meisten Fällen eine sogenannte Stent-Prothese ein. „Diese Prothese ist wie eine innere Stütze für das Gefäß und verhindert, dass es reißt“, sagt Professor Hupp.

Was ist eine Y-Prothese?

Dabei wird über einen Bauchschnitt in Vollnarkose der erkrankte Abschnitt der Aorta mittels einer Kunststoffprothese ersetzt. Je nach Ausdehnung wird eine Rohrprothese oder eine Y-Prothese eingesetzt. Bei der Y-Prothese handelt es sich um eine Kunststoffprothese, die mit den Beckenarterien verbunden wird.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben