Was unterscheidet eine Marke von anderen Produkten?
Der Schutz der Marke ist für 10 Jahre gewährleistet mit Verlängerungsmöglichkeit. Ein Produktname dagegen dient nur zur Identifikation und Abgrenzung eines Produktes, ohne das es sich dabei um eine Marke handelt, die rechtlich geschützt ist oder die ökonomischen Bedingungen erfüllt (z.B. Kochschinken von XYZ).
Welche Bedeutung hat das Produkt für ein Unternehmen?
Hat ein Produkt oder Unternehmen ein Image ausgebildet und ist dieses zu einer eigenständigen Marke geworden, lässt sich der Spieß umdrehen: Ein Produkt generiert nicht mehr ein Image, sondern ein Image gibt einem Produkt Bedeutung, umhüllt es mit einer Vorstellung, einer Imagination, einer Aura.
Welche Arten von Marken?
Im Marketing werden folgende Arten von Marken unterschieden: Art des Eigentümers: Herstellermarke. Handelsmarke (Händlermarke, Eigenmarke, Hausmarke)…Geographische Vermarktung:
- Lokalmarke.
- Regionalmarke.
- nationale Marke.
- internationale Marke.
- Weltmarke.
Was schützt ein Markenschutz?
Markenrechtliche geschützt können Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen aber auch Farben und Hörzeichen werden. Nach § 4 Nr. 1 MarkenG entsteht der Markenschutz grundsätzlich erst durch die gebührenpflichtige Anmeldung und Eintragung des Zeichens in das Markenregister.
Warum sind Marken rechtlich geschützt?
Sie können eine Marke zur Kennzeichnung für Produkte und Dienstleistungen eintragen lassen. Das Markenrecht wiederum regelt den Schutz der Marken. Markenrechtlichen Schutz können auch der Name eines Unternehmens – sog. Unternehmenskennzeichen – sowie Werktitel erlangen.
Was schützt das designrecht?
Das Designrecht ist ein ästhetisches Schutzrecht, d. h. es wird nur die äußere Gestaltung geschützt. Beim Patent- und Gebrauchsmusterrecht handelt es sich hingegen um ein technisches Schutzrecht. Was als eingetragenes Design geschützt werden kann, regelt § 2 des DesignG.