FAQ

Was bedeutet Nassabriebbestaendig?

Was bedeutet Nassabriebbeständig?

Die Nassabriebbeständigkeit gibt Aufschluss über die Strapazierfähigkeit und Reinigungsfähigkeit einer Wandfarbe im getrockneten Zustand und ist ein Maß für die Widerstandsfähigkeit gegen mechanischen Abrieb.

Was bedeutet Abriebklasse bei Farben?

Wandfarbe Nassabrieb Auch beim Nassabrieb, also der Widerstandsfähigkeit von Farbe gegen den Abrieb durch mechanische Reinigung unterscheidet man fünf Klassen: Klasse 1 ist die höchste Stufe: Der getrocknete Anstrich färbt nicht ab. Klasse 2 ist scheuerbeständig und besonders strapazierfähig.

Was ist DIN EN 13300?

Die DIN EN 13300 ist eine Norm für die Qualifizierung von Innenfarben. Durch standardisierte Prüfverfahren werden die Nassabriebbeständigkeit, das Deckvermögen, der Glanzgrad und die Korngröße ermittelt und übersichtlich in Klassen eingeteilt.

Welche Qualitätsstufen haben Dispersionsfarben nach DIN Norm?

Die Norm EN 13300 beschreibt eine qualitative Einteilung von Wand- und Deckenfarben….Angegeben sind die Korngröße in Mikrometer (μm) sowie der Anwendungszweck:

  • Fein bis 100 μm – Innendispersionsfarben.
  • Mittel bis 300 μm – Streichputze.
  • Grob bis 1500 μm – feine Strukturputze.
  • Sehr grob über 1500 μm – grobe Strukturputze.

Welche Qualitätsstufen haben Dispersionsfarbe?

Deckkraft und Nassabrieb von Dispersionsfarbe

  • Klasse 1: Deckkraft mindestens 99,5 Prozent.
  • Klasse 2: Deckkraft mindestens 98,0 Prozent.
  • Klasse 3: Deckkraft mindestens 95,0 Prozent.
  • Klasse 4: Deckkraft unter 95,0 Prozent.

Welche Nassabriebklasse für Treppenhaus?

Verwenden Sie in Räumen wie Küchen, Bädern und Fluren, die einer höheren Belastung ausgesetzt sind, Dispersionsfarben der Nassabrieb-Klasse 2. In allen anderen Räumen, in denen die Belastung nicht allzu hoch ist, ist eine waschbeständige Dispersionsfarbe der Nassabriebklasse 3 ausreichend.

Welche Nassabriebklasse ist die beste?

Schon bei Klasse 3 spricht man von waschbeständig; die Klassen 2 und 1 sind scheuerbeständig, also am höchsten zu bewerten. Übrigens sind waschbeständige Farben mit der Nassabriebklasse 3 völlig ausreichend für Räume mit geringerer Beanspruchung wie Keller oder Abstellraum.

Welche Farbe eignet sich fürs Bad?

Für einen modernen Look eignet sich ein schönes Grau. Für kleine Bäder, die möglicherweise auch kein Fenster haben, kommen vor allem helle Farbtöne bzw. Weiß sehr gut infrage. Dunkle Wände oder Akzente empfehlen sich dagegen eher bei großen Badezimmern, die gut ausgeleuchtet sind.

Was bedeutet Waschbeständig bei Farben?

Als waschbeständig gekennzeichnete Dispersionsfarben müssen der DIN 53778 (Qualitätskennzeichen) entsprechen. Die DIN 53778 beschreibt einen genau definierten Prüfablauf. Danach müssen waschbeständige Beschichtungen nach einer Trockenzeit von 28 Tagen mindestens 1000 Scheuerzyklen mit einer Bürste standhalten.

Was ist Waschbeständig?

Waschbeständig und scheuerbeständig sind eingeführte Qualitätsbezeichnungen von wasserverdünnbaren Oberflächenbeschichtungen für den Wand- und Deckenbereich. Sie dienen als eines der Auswahlkriterien, um unterschiedliche Produkte vergleichen zu können.

Was ist die Abriebfestigkeit?

Die Abriebfestigkeit (auch Reibechtheit genannt) bezeichnet die Fähigkeit von unterschiedlichen Materialien bzw. ihren Oberflächen mechanischen Beanspruchungen zu widerstehen.

Was bedeutet Abriebklasse?

Fliesen der Abriebgruppe 1 (oft auch mit römischen Ziffern und der Bezeichnung „Beanspruchungsklasse“, Abriebklasse oder Ähnlichem bezeichnet) stellen die am wenigsten belastbaren Fliesen dar (zum Beispiel Wandfliesen). Die Oberfläche solcher Fliesen ist sehr wenig abriebfest und kratzempfindlich.

Was bedeutet bei Fliesen Abrieb 4?

Beanspruchungsgruppe-4 – Abrieb 4 Bodenfliesen in Räumen, die häufiger mit normalem Schuhwerk und gering kratzender Verschmutzung ausgesetzt sind, z. B. Wohnräume mit Zugang zum Außenbereich, Korridore, Dielen, Balkone, Loggias und Terrassen.

Was bedeutet Abrieb?

Unter Abrieb (auch Abrasion genannt) versteht man den durch Gebrauch oder Transport entstandenen Materialverlust an der Oberfläche von Lacken, Geweben und anderen Stoffen.

Was bedeutet R9 bei Fliesen?

R 9 steht für einen geringen „Haftreibwert“ und ist für die normale private Anwendung empfohlen. Trittsicher bis zu einem Neigungswinkel von 3° bis 10° auf der schiefen Ebene. R 10 steht für einen normalen „Haftreibwert“, trittsicher bis zu einem Neigungswinkel von 10° bis 19° empfiehlt sich für „barrierefrei“.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben