Was ist der Net Asset Value?
Net Asset Value, NAV) gibt den Gesamtwert eines Fondsvermögens an. Ermittelt wird er durch die Addition sämtlicher Vermögenswerte des Fonds, abzüglich aller Verbindlichkeiten. Der daraus resultierende Wert wird durch die Anzahl der umlaufenden Fondsanteile dividiert, so bestimmt man den Nettoinventarwert pro Anteil.
Wer berechnet Nettoinventarwert?
Der Nettoinventarwert, auch Net Asset Value, eines Investmentfonds ergibt sich aus der Summe aller bewerteten Vermögensgegenstände abzüglich sämtlicher Verbindlichkeiten. Er wird üblicherweise täglich von der Depotbank berechnet und auf die Fondsanteile umgelegt.
Was bedeutet Fonds netto?
Der Nettoinventarwert (Net Asset Value, kurz NAV) ist eine Kennzahl, die im Zusammenhang mit Aktien und Anlagefonds verwendet wird. Bei Anlagefonds bezeichnet der Nettoinventarwert (NAV) den Gesamtwert des entsprechenden Fonds beziehungsweise eines Fondsanteils.
Wie berechnet man den Inventarwert?
Er stellt die Summe der Werte aller Vermögensgegenstände und Forderungen abzüglich eventueller Schulden und Verpflichtungen des Fonds sowie der Kosten des Fonds dar. Teilt man diesen Wert durch die Zahl der ausgegebenen Fondsanteile, so erhält man den Anteilspreis des Fonds.
Wann wird der Kurs von Aktienfonds festgelegt?
Die Anteilspreise unserer Investmentfonds ermitteln wir auf Basis der Börsenschlusskurse am Folgetag, da an diesem Tag erst alle Börsenschlusskurse vorliegen. Die Ermittlung ist in der Regel bis spätestens 16 Uhr abgeschlossen.
Wann werden Fonds aktualisiert?
Die Aktualisierung der Top/Flop Fonds & Fondskurse erfolgt abhängig von der Fondsgesellschaft in der Regel monatlich, in seltenen Fällen auch jedes Quartal bzw. halbjährig.
Wie gebe ich Fondsanteile zurück?
Hier gibt es drei Möglichkeiten. Zum einen ist bei allen Fonds der Verkauf zum Rücknahmepreis über die Fondsgesellschaft möglich, zum anderen können börsennotierte Fonds auch über den Verkauf an der Börse zurückgegeben werden oder als dritte Variante im Rahmen des OTC (außerbörslicher Handel) verkauft werden.
Wo kann man aktive Fonds kaufen?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Anteile an offenen Investmentfonds zu erwerben: über die Börse oder bei der Fondsgesellschaft (KAG). Im ersten Fall benötigt man ein Depot bei einer Bank, wo die virtuellen Anteile Anteile virtuell deponiert werden. Kaufen kann man Fondsanteile dann selbst, oder beauftragt die Bank.