Wie kann man die pfändungsfreigrenze erhöhen?
Möchten Sie Ihren Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen, ist ein Antrag nach § 850k Abs. 5 ZPO beim zuständigen Gericht zu stellen. Hierbei müssen Sie keine spezielle Form einhalten.
Was passiert wenn ich 2 P Konten habe?
Damit dem Schuldner klar ist, dass das Führen mehrerer P-Konten strafrechtliche Folgen haben kann (z.B. Vereiteln der Zwangsvollstreckung, § 288 StGB; Betrug, § 263 StGB), muss er gegenüber dem Kreditinstitut versichern, dass er kein weiteres Schutzkonto führt (§ 850k Abs. 8 S. 2 ZPO).
Kann man zwei P Konten haben?
Ein Verbraucher darf nur ein P-Konto unterhalten (§ 850k Abs. VIII ZPO) und damit den Pfändungsfreibetrag nur einmal in Anspruch nehmen. Unterhält er mehrere Pfändungsschutzkonten, kann das Vollstreckungsgericht auf Antrag eines Gläubigers anordnen, dass der Schuldner nur noch ein Girokonto als P-Konto führen darf.
Kann man ein zweites P Konto eröffnen?
5 Antworten. Ja, darf man. Gesetzlich darf man nur ein P-Konto haben, aber so viele Girokonto wie man möchte. Denke auch daran, wenn der Gläubiger das neue Konto erfährt, wird er das pfänden und dann kannst du es nicht in einem P Konto umwandeln, das Geld ist dann weg für immer.
Kann ich ein zweites P Konto eröffnen?
Hi! Das darf man schon – nur wird das in den seltensten Fällen gelingen, weil Banken vor Kontoeröffnung die Schufa abfragen und die Kontoeröffnung ablehnen werden. Wenn du bereits ein P-Konto hast, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du ein normales Konto bekommst, da auch dafür deine Schufa geprüft wird.
Kann ich mit einem P-Konto zu einer anderen Bank wechseln?
Wer sein P-Konto zu einer anderen Bank übertragen möchte, sollte zuerst ein ganz normales Girokonto bei der neuen Bank eröffnen. Die neue Bank kann das Girokonto jedoch erst in ein P-Konto umwandeln, wenn die alte Bank das P-Konto in ein gewöhnliches Girokonto zurück umgewandelt bzw. das Konto insgesamt gekündigt hat.