Wie monstera stützen?
Deshalb sollten Sie der Pflanze unbedingt eine Stütze oder Rankhilfe mit in das Pflanzgefäß geben. Sie braucht diesen Halt auf jeden Fall, um wirklich gut zu gedeihen. Sehr gut geeignet ist ein dicker Moosstab, an dem sich die Monstera ähnlich wie an einer Baumrinde mit ihren Luftwurzeln festklammern kann.
Ist monstera eine Kletterpflanze?
Die Monstera gehört zur Familie Aronstabgewächse (Araceae). Sie hat ihre Heimat in den Regenwäldern von Süd-Mexiko bis nach Panama. Dort wächst sie kletternd bis 20 Meter an Bäumen hinauf. In Europa ist sie seit Mitte des vorletzten Jahrhunderts bekannt.
Wann braucht monstera kletterhilfe?
Wichtig für ein gesundes Wachstum ist außerdem eine Rankhilfe wie ein Moosstab. Sobald die Monstera größer wird, möchte sie nämlich nach oben klettern. Ein Rankstab gibt ihren Luftwurzeln nicht nur Halt, sondern ihr werdet auch schnell merken, dass die Blätter beginnen, größer zu werden.
Warum hat monstera Löcher?
Warum hat die Pflanze Löcher? Die charakteristischen Blätter mit den „Fenstern“ haben der Monstera ihren deutschen Namen gebracht – Fensterblatt. Die Vermutung geht jedoch darin, dass durch die Löcher noch mehr Sonne an die Pflanze gelangt, wodurch sie noch größer wächst.
Kann man Luftwurzeln einfach abschneiden?
Grundsätzlich sollte man die gesunden Luftwurzeln der tropischen Zimmerpflanzen nicht beschädigen oder abschneiden, denn dadurch verlieren die Pflanzen an Kraft. Sie werden erst entfernt, wenn sie völlig eingetrocknet oder abgestorben sind.
Wie topfe ich eine monstera um?
Topfen Sie Ihre Monstera mittig so ein, dass sich die Wurzelscheibe 2 bis 3 cm unter dem Rand des Kübels befindet. Dieser Gießrand sorgt dafür, dass später kein Substrat-Wasser-Gemisch überschwappt. Überstehende Luftwurzeln biegen Sie vorsichtig in das Substrat ein.
Welche Erde braucht eine monstera?
Bei der Monstera Pflege ist auch die richtige Erde sehr wichtig für die Pflanze. Am besten verwendest Du ein Gemisch aus Komposterde (2/3) und Lauberde oder Torf (1/3).
Wie oft monstera umtopfen?
Gerade bei jüngeren Pflanzen sollten Sie auf regelmäßiges Umtopfen achten, da diese sehr schnell wachsen und der Platz und die Nährstoffe im Topf sonst zu wenig werden. Aber auch ältere Pflanzen sollten je nach Wachstum spätestens alle 2-3 Jahre umgetopft werden.
Welche Pflanzen passen zu monstera?
8 Zimmerpflanzen, die perfekt an das Nordfenster passen
- 1 Fensterblatt (Monstera deliciosa)
- 2 Ufopflanze (Pilea peperomioides)
- 3 Nestfarn (Asplenium nidus)
- 4 Baumfreund (Philodendron scandens)
- 5 Efeutute (Epipremnum pinnatum)
- 6 Glücksfeder (Zamioculcas zamiifolia)
- 7 Bogenhanf (Sansevieria trifasciata)
- 8 Einblatt (Spathiphyllum)
Welche monstera hat die größten Blätter?
Monstera deliciosa
Kann man eine monstera zurückschneiden?
Hinter ihrem Respekt-einflößenden Wachstum verbergen Monstera eine gutmütige Schnittverträglichkeit. Wächst Ihnen die immergrüne Zimmerpflanze über den Kopf, dürfen Sie zur Schere greifen und das Fensterblatt auf die gewünschte Größe zurückschneiden. Das gilt indes nicht für alle Pflanzenteile.