Wann kann ich Orchideen umtopfen?
Suchen nach: Was sollte beim Umtopfen einer Orchidee nicht fehlen?
Was muss man machen wenn man Orchideen umtopfen?
Suchen nach: Kann man Orchideen in normale Erde setzen?
Was für Erde nehme ich für Orchideen?
Die Hauptkomponente von Orchideensubstrat sollte Rinde, im besten Fall Pinienrinde sein – Rindenmulch ist als Orchideenerde nicht geeignet. Die Pinienrinde wird dann zu gleichen Teilen mit Füllmaterial gemischt. Das kann zum Beispiel Kokosfaser, Blähton, Perlit oder Kork sein.
Welche Orchideen wachsen in Erde?
Zimmer-Orchideen denen Blumenerde nicht schadet. Die Arten aus der Gattung Paphiopedilum (Frauenschuh, Venusschuh) wachsen überwiegend terrestrisch, also in der Erde. Sie lassen sich gut in torffreier Gemüseerde oder Blumenerde pflegen. Die Juwelorchidee (Ludisia discolor) gedeiht gut in handelsüblicher Blumenerde.
Warum benötigen Orchideen ein besonderes Substrat?
Wenn sie eine Orchidee kaufen, befindet sich im Topf bereits ein solches Substrat. Das ist besonders wichtig, denn das sonst luftdurchlässige Substrat verrottet mit der Zeit und schnürt die Wurzeln nach und nach ein.
Welches Substrat für Phalaenopsis?
Grundsätzlich sollte das Substrat von Jungpflanzen feiner sein als das von größeren, älteren Pflanzen. Kleine Orchideen topft man daher oft in Kokosfaser, die viel Feuchtigkeit speichern kann und somit das Wachstum unterstützt.
Kann man Orchideen in Kokoserde Pflanzen?
Orchideen: Die unzähligen Orchideenarten haben eines gemeinsam: sie besitzen besondere Ansprüche was das Substrat betrifft. Unter die spezielle Orchideenerde kannst Du sehr gerne ein bisschen Kokoserde mischen.
Ist pinienrinde gut für Orchideen?
Pinienrinde – 2,5 Liter – 1-2cm Körnung Geeignet für fast alle Orchideen wie, Phalaenopsis, Cymbidium, Miltonia, Cambria, Cattleya, Frauenschuh, Oncidium usw.
Hat REWE orchideenerde?
Aktuelle Orchideenerde Angebote bei Rewe.
Wo kann ich orchideenerde kaufen?
Orchideenerde kaufen auf raiffeisenmarkt.de.
Wie düngt man Orchideen?
Wer keinen speziellen Orchideendünger kaufen möchte, kann auch normalen Flüssigdünger verwenden und die empfohlene Menge im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnen. Die meisten Orchideen sind vom Frühling bis Herbst im Wachstum, in dieser Zeit alle zwei bis vier Wochen düngen.
In welchen Abständen blühen Orchideen?
Jede Orchidee blüht einmal, manche jedoch auch zweimal im Jahr. Entwickelt eine Orchidee länger als ein Jahr keinen neuen Blütentrieb, kann das mehrere Ursachen haben. Es kann daran liegen, dass die Pflanze einen zu warmen oder dunklen Standort hat, dass sie überdüngt oder zu stark gegossen wurde.