Welche Orte in Niedersachsen liegen an der Nordsee?
Küstenorte an der Nordsee Niedersachsen
- © Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG. Butjadingen.
- © Die Nordsee GmbH, Katja Benke. Krummhörn-Greetsiel. Das Bilderbuch-Dorf Ostfrieslands.
- © Tourismusbetrieb Esens-Bensersiel. Esens-Bensersiel.
Ist Niedersachsen Nordsee?
Willkommen an der niedersächsischen Nordseeküste Entfliehen Sie dem Alltag und genießen Sie einen unvergesslichen Urlaub an der Nordsee Niedersachsen. Faszinierende Küstenorte und maritime Städte – die Nordsee hat viele Facetten und spendet Kraft für Körper und Seele.
Wie heißt das Bundesland an der Nordsee?
Schleswig-Holstein
Wo liegt die Ostsee in Deutschland?
Die Ostseeküste der Bundesrepublik Deutschland reicht von Flensburg im Westen bis zur Insel Rügen an der polnischen Grenze. Sie umfasst dabei zwei Bundesländer: im Westen und Norden Schleswig-Holstein und im östlichen Teil Mecklenburg-Vorpommern.
Warum ist das Wattenmeer so einzigartig?
Das Wattenmeer ist eine der ökologisch wertvollsten Regionen der Erde. Das Gebiet ist weltweit einzigartig: Wegen der geologischen und ökologischen Bedeutung wurden am 26. Juni 2009 große Teile des deutschen und niederländischen Wattenmeeres in das Unesco-Weltnaturerbe aufgenommen.
Warum ist das Wattenmeer ein Nationalpark und Weltnaturerbe?
Bei beiden handelt es sich um Flächen, in denen Landschaft, Tiere und Pflanzen streng geschützt sind. In Abgrenzung zum Naturschutzgebiet handelt es sich beim Nationalpark aber immer um ein großräumiges Gebiet. Zudem können sich Naturschutzgebiete in Privatbesitz befinden, während Nationalparks immer öffentlich sind.
Welche Bedeutung hat das Wattenmeer für die Tierwelt?
Wattenmeer: Viele Arten in einem speziellen Lebensraum Für Nordsee-Schollen und andere Fischarten dient das Wattenmeer als Kinderstube. Die Fische wiederum sind Nahrungsquelle für noch größere Tiere, wie den Seehund, die Kegelrobbe oder den Schweinswal.