Wer stellt Bescheinigung nach 850k aus?
Bescheinigung durch Vollstreckungsgericht Für die Bescheinigung durch das Vollstreckungsgericht müssen Sie einen Antrag nach § 850 k Absatz 5 ZPO stellen. Den Beschluss legen Sie dann Ihrer Bank oder Sparkasse vor, die dann den erhöhten Freibetrag auf Ihrem P-Konto berücksichtigen muss.
Wie lange ist die Bescheinigung für das P-Konto gültig?
Befristungen der P-Konto Bescheinigung. Die Bescheinigung über zusätzliche Freibeträge gilt grundsätzlich unbefristet.
Wann bekommt man ein pfändungsschutzkonto?
Jeder Bankkunde kann von seiner Bank verlangen, dass ein bestehendes Girokonto als Pfändungsschutzkonto geführt wird (Umwandlungsanspruch). Liegt eine Pfändung vor, sind Banken und Sparkassen gesetzlich verpflichtet, das Girokonto innerhalb von vier Tagen nach Antragstellung in ein P-Konto umzuwandeln.
Wer hat Anspruch auf ein P Konto?
Jeder Inhaber eines Zahlungskontos kann von seiner Bank oder Sparkasse die Umwandlung in ein P-Konto verlangen. Automatisch besteht auf dem P-Konto zunächst ein Pfändungsschutz für Guthaben in Höhe des Grundfreibetrages von 1 178,59 Euro (Stand: 1. Juli 2019) je Kalendermonat.
Wie finde ich heraus ob ich ein P Konto habe?
Nein, dass kannst du nicht sehen. Das P-Konto ist ein ganz normales Girokonto, auf dem ein Pfändungsschutz aktiv ist. Daher wird im Onlinebanking nichts dazu angezeigt. Auch der monatliche verfügbare Freibetrag wird nicht angezeigt.
Kann das Konto meiner Kinder gepfändet werden?
Auf das Konto Ihres Sohnes werden die Gläubiger keinen Zugriff haben, wenn dieser alleiniger Kontoinhaber und darüber hinaus nicht Mitschuldner ist. Sie dürfen über das Sparguthaben oder andere Kontoguthaben Ihres Sohnes verfügen, nicht jedoch Ihre Gläubiger.
Welche Vermögenswerte dürfen gepfändet werden?
Möbel, Bett, Sofa, Tische, Stühle, Küchengeräte, Staubsauger, Waschmaschine Kleidung. Fernseher dürfen nur gepfändet werden, wenn mehrere Fernseher vorhanden sind. Auch Bargeld darf nur bis zu einer bestimmten Höhe gepfändet werden. Auch nicht abbezahlte Gegenstände dürfen nicht gepfändet werden.