Wie verläuft das Altmühltal?
Rund 250 km verläuft der Altmühl-Radweg entlang der zahlreichen Kurven und Windungen des Flusses. Die Radtour verläuft in mehreren Etappen durch den Naturpark Altmühltal, die fränkische Seenlandschaft bis zur Mündung der Altmühl in die Donau bei Kelheim.
Wo verläuft das Altmühltal?
Der rund 200 Kilometer lange Altmühltal-Panoramaweg führt von Gunzenhausen bis Kelheim. Der Abschnitt zwischen Treuchtlingen und Eichstätt mit fantastischen Felsformationen und diversen Burgen bietet sich dabei für eine schöne Wochenend-Wanderung an.
Was gehört zum Altmühltal?
Städte und Gemeinden innerhalb oder am Rand des Naturpark Altmühltal sind:
- Altmannstein.
- Beilngries.
- Berching.
- Dietfurt an der Altmühl.
- Dietfurt in Mittelfranken.
- Dollnstein.
- Eichstätt.
- Essing.
Wie groß ist das Altmühltal?
2.962 km²
Welcher Fluss fließt durchs Altmühltal?
Donau
Welche Städte liegen an einem Fluss in Bayern?
Der Unterlauf der Isar fließt durch durch die Städte Landshut, Dingolfing, Landau und Plattling. Gegenüber von Deggendorf fließt die Isar in die Donau. Mit dem Schiff ist die Isar nicht zu befahren. Nach dem Main und der Donau ist die Isar der drittgrößte Fluss in Bayern, sie fließt auf 270 Kilometern durch Bayern.
Wo fließt die Donau durch Bayern?
Die Donau durchfließt Bayern von Westen nach Osten und bildet die natürliche Grenze zwischen Süd- und Nordbayern. Östlich von Passau überquert sie die Landesgrenze nach Österreich, durchfließt weitere sieben Länder Mittel- und Südosteuropas, bevor sie in Rumänien im Donaudelta ins Schwarze Meer mündet.
Wie viele Gemeinden gibt es in Bayern?
Im Freistaat teilen sich die Kommunen auf in 2.056 Gemeinden, Märkte und Städte sowie in 71 Landkreise und 7 Bezirke.
Was gibt es für Regionen in Bayern?
Touristisch gesehen ist Bayern in vier große Regionen aufgeteilt: Franken, Oberbayern, Allgäu/Bayerisch-Schwaben und Bayerischer Wald/Oberpfalz.