Warum blüht mein Rhododendron nicht mehr?
Lichtmangel, falsche Düngung, falscher Rückschnitt, Schädlinge oder vorzeitig geöffnete Knospen können dazu führen, dass Ihr Rhododendron in den Blüh-Streick tritt. Rhododendren bilden Blütenknospen bereits im Vorjahr. Wenn Sie zum falschen Zeitpunkt schneiden, haben Sie im Folgejahr keine Blüten.
Wie düngt man Rhododendron am besten?
Kaffeesatz und Co verwenden
- Kaffeesatz ist ein idealer organischer Dünger.
- Noch besser ist eine Mischung aus Kaffeesatz und Hornmehl.
- Auch Kompost eignet sich bestens zum Düngen.
- Damit der Rhododendron optimal davon profitiert, verstreuen Sie Kaffeesatz, Hornmehl oder Kompost nicht nur um die Pflanze.
Wann Azaleen und Rhododendron düngen?
Der richtige Zeitpunkt zum Düngen von Azaleen Ab Mitte April ist es an der Zeit, die Düngesaison zu eröffnen. Da Langzeitdünger für Azaleen am besten geeignet sind, werden sie direkt zu diesem Zeitpunkt auch damit gedüngt. Die Nährstoffe werden dann kontinuierlich bis in den Herbst hinein abgegeben.
Wie Dünge ich Azaleen?
Das Düngen der Azalee
- Organischer Dünger eignet sich gut. Sie können Kompost aus dem Garten verwenden.
- Azaleen werden in der Regel im März oder April gedüngt.
- Als Alternative für den Kompost können Sie auch speziellen Azaleen- oder Rhododendron-Dünger verwenden.
Ist Kaffeesatz gut für Azaleen?
Azalee und Rhododendron, Engelstrompete, Heidelbeere und Hortensie belohnen die gelegentliche Portion Kaffeesatz mit Wuchsfreudigkeit, während Kakteen oder Steingartenpflanzen die Gabe eher übelnehmen. «Im Kompost ist Kaffeesatz – ruhig samt Filtertüte – auf jeden Fall gut aufgehoben», sagt Fink.
Wann düngt man Zimmerazaleen?
» Zimmerazaleen düngen Zimmerazaleen blühen während der Wintermonate. Geben Sie Azaleendünger daher zwischen Frühjahr und Herbst in das Gießwasser.
Wie u wann gießt pflegt düngt man Azaleen?
Während der Blütezeit werden Zimmer-Azaleen in der Regel nicht gedüngt. Danach folgt eine mehrwöchige Ruhephase, in der wenig gegossen und ebenfalls nicht gedüngt wird. Danach können Sie alle zwei Wochen bis zum Herbst flüssigen Rhododendrondünger mit ins Gießwasser geben.
Welche Pflege braucht die Azalee?
Bei der Pflege gilt: Die Azalee mag es schattig und feucht. Wer sie an einen kühlen, nicht zu sonnigen Platz stellt, hat länger etwas von den Blüten. Aber die Azalee kann auch im warmen Wohnzimmer stehen – nur sollte sie dann nachts an einen kühlen, aber frostfreien Ort umziehen.
Wie bringe ich meine Azaleen wieder zum Blühen?
Wer Geduld hat, kann versuchen, die Azalee zu „übersömmern“ und sie im kommenden Herbst/Winter wieder zum Blühen zu bringen. Wer seine Azalee nach der Blüte weiterkultivieren möchte, muss gleich nach der Blüte die Blütentriebe 1 – 1.5 cm zurückschneiden, damit sie keine Samen ansetzen.
Wie schneidet man Zimmerazaleen?
Azaleen schneiden Sie mit einer scharfen Rosenschere, die glatte und saubere Schnitte hinterlässt. Schneiden Sie bei entsprechender Witterung im März, dann erholen sich die Azaleen am besten. Alle offensichtlich beschädigten, abgestorbenen, nach innen wachsenden oder sich überkreuzenden Zweige kommen ab.
Wann blüht die Azalee?
Blütezeit der Japanischen Azalee ist sortenabhängig Wie der Rhododendron blühen auch Azaleen vorrangig im späten Frühjahr, wobei die konkreten Blütezeiten abhängig von der Sorte sind. Die meisten japanischen Azaleen blühen zwischen April und Mai, wobei bei manchen die Blüte sogar bis in den Juni hineinreicht.