Was brauchen die Paten fuer die Taufe?

Was brauchen die Paten für die Taufe?

Für die Anmeldung braucht ihr die Geburtsurkunde des Kindes und gegebenenfalls ein Familienstammbuch. In der Regel benötigen die Paten eine Patenbescheinigung des Pfarramts an ihrem Wohnort, dass sie berechtigt sind das Patenamt zu übernehmen.

Was macht man so als Pate?

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels ist eine weltweit verbreitete Tradition. Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein. Wichtig ist, dass sich ein Pate der Verantwortung dieser besonderen Verbindung bewusst ist.

Was sind meine Aufgaben als Patentante?

In der Kirche übernehmen Patentanten und Patenonkel folgende Aufgaben:

  • Sprechen des Glaubensbekenntnisses (gemeinsam mit den Eltern)
  • Anzünden der Taufkerze.
  • Halten des Täuflings am Taufbecken.
  • Aufsagen einer Fürbitte oder eines Taufspruches.

Wen wählt man als Patentante?

Voraussetzungen: Wer kann Taufpate werden? Prinzipiell steht es Euch offen, wen Ihr als Paten für Euer Kind auswählt. Des Weiteren muss ein Taufpate in der Regel gefirmt oder konfirmiert sein, je nach Konfession.

Wann ernennt man Paten?

Voraussetzungen der römisch-katholischen Kirche: Der Pate muss Mitglied in der katholischen Kirche sein. Das Mindestalter für eine Patenschaft beträgt 16 Jahre. Der potenzielle Pate muss getauft und gefirmt sein. Der Pate will das Patenamt übernehmen und ist sich seinen Aufgaben und Pflichten bewusst.

Warum will man Taufpate werden?

Paten nehmen gegenüber dem Täufling in besonderer Weise die Verantwortung der christlichen Gemeinde wahr, die Getauften zum christlichen Glauben zu führen. Sie sollen für den Täufling beten und ihm durch Wort und Vorbild helfen, ein lebendiges Glied der Kirche Jesu Christi zu werden.

Wie lange bin ich Patentante?

In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Was bedeutet das Wort Pate?

Pate ist ein Ehrenamt in verschiedenen Konfessionen des Christentums. Der Taufpate bzw. die Taufpatin begleitet oder trägt den Täufling bei der Taufe und ist Zeuge der Sakramentenspendung. Der Name des Paten wird im Kirchenbuch vermerkt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben