FAQ

Wie pflege ich eine Pilea?

Wie pflege ich eine Pilea?

Beim Gießen der Pilea ist ein gutes Augenmaß gefragt. Am besten Sie versuchen, die Erde immer nur leicht feucht zu halten, denn langanhaltende Trockenheit oder einen zu nassen Boden verkraftet die Pflanze auf Dauer nicht so gut. Je nach Zimmertemperatur können Sie die Bewässerung im Winter auf ein Minimum reduzieren.

Wie gross wird Pilea?

Mit der richtigen Pflege wächst die Pilea auf eine Größe zwischen 30 cm und 40 cm heran. Die Pflanze verschönert aber nicht nur deine Wohnung, sondern sorgt aufgrund der großen Blätter auch für ein besseres Raumklima.

Warum bekommt meine Pilea gelbe Blätter?

Ist das Substrat zu trocken, dann verfärben sich die Blätter der Ufopflanze gelb. Auch können sie schlaff und welk werden. Wurzelfäule entsteht, wenn die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat, oder das Substrat nicht durchlässig ist.

Wie oft muss eine Pilea gegossen werden?

Beim Gießen ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt: Die Pilea mag es weder zu trocken noch zu nass. Das nächste Mal Gießen ist fällig, wenn die oberste Erdschicht leicht angetrocknet, das Substrat darunter aber noch feucht ist.

Wie sieht der chinesische geldbaum aus?

Ihren Namen Ufopflanze verdankt der Chinesische Geldbaum seinen Blättern. Sie sehen ein wenig aus wie Ufos. Da sie auch den Blättern des Geldbaums ähneln, hat sich vermutlich der Name Chinesischer Geldbaum entwickelt.

Welche Erde für chinesischen geldbaum?

Als Substrat eignet sich herkömmliche, aber humusreiche Zimmerpflanzenerde, die gut durchlässig sein sollte. Bei Bedarf können Sie noch etwas Sand unterheben.

Warum heißt der geldbaum so?

Geldbaum – Bedeutung im Volksglauben Solange ein Geldbaum im Haus gedeiht, sollen Wohlstand und Glück nicht ausgehen – so wird im Volksmund die Bedeutung des Geldbaums gesehen. Das Geld soll sich sogar vermehren, wenn Sie einen Pfennigbaum im Haus züchten. Das ist Grund genug, um die Zimmerpflanze gut zu pflegen.

Wann darf der geldbaum ins Freie?

Die Pflanze stammt aus Afrika, folglich mag Sie es warm – zumindest im Sommer. Sobald die Temperaturen steigen, können Sie den Geldbaum ins Freie stellen, gerne auch in die pralle Sonne. Im Winter muss der Geldbaum ins Haus, am besten stellen Sie ihn an ein helles Fenster.

Wie viel Kälte verträgt der geldbaum?

Geldbaum richtig überwintern Kälter als fünf Grad oder höher als 16 Grad darf es im Winter nicht sein. Trotzdem braucht der Geldbaum sehr viel Licht. Für die Überwinterung eignen sich helle Flurfenster oder Eingangsbereiche. Auch am Schlafzimmerfenster fühlt er sich wohl.

Wo soll der geldbaum stehen?

Standort: Hell und warm Im Sommer kann der Geldbaum auch im Freien stehen, zum Beispiel auf Balkon oder Terrasse. Längere Regenperioden oder gar Frost verträgt er allerdings nicht. Im Winter sollte er drinnen ebenso hell, aber nicht wärmer als bei einer Temperatur von 15 Grad stehen.

Wo wächst der Pfennigbaum?

Er stammt ursprünglich aus Südafrika. Die Pflanze ist nicht nur unter dem Namen „Geldbaum“ bekannt, sondern wird auch als „Glücksbaum“ oder „Pfennigbaum“ bezeichnet.

Wie alt kann ein geldbaum werden?

Eine Crassula kann mehrere Jahrzehnte alt werden und eine stolze Höhe von zweieinhalb Metern erreichen. Wenn ein Geldbaum 10 Jahre ist, kann sich sein Besitzer über weiße und rosafarbene Blüten freuen. Diese Pflanze ist ein beliebtes Geschenk, da man dem Beschenkten damit symbolisch ein Leben in Wohlstand wünscht.

Wie oft muss ein geldbaum gegossen werden?

Geldbaum nur sparsam gießen Der Wurzelballen sollte im Inneren stets mäßig feucht sein. Stehen die Wurzeln längere Zeit im Wasser, beginnen sie zu faulen und die Pflanze geht ein. Gegossen wird erst, wenn die Oberfläche des Substrats vollständig trocken ist. Gießen Sie nicht zu viel.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben