Soll man Phlox nach der Blüte schneiden?
Sobald die ersten Blüten zu welken beginnen, sollte man seinen Phlox schneiden. Der Grund: Die Flammenblume gehört zu den remontierenden Stauden, sprich: Sie bildet nach dem Rückschnitt noch einen zweiten Blütenflor. Zugleich verhindert man so, dass der Phlox zu viel Energie in die Samenbildung steckt.
Wann hohen Phlox schneiden?
Nachdem die Stängel großer Phlox-Arten im späten Herbst vollständig verdorrt sind, können sie geschnitten werden. Besser ist es jedoch, sie über den Winter stehen zu lassen und erst im Frühjahr kurz vor dem Neuaustrieb abzuschneiden. So bieten die abgestorbenen Stängel ein schönes Winterquartier für so manches Insekt.
Wie pflege ich meinen Phlox?
Pflanzung und Pflege Besonders die Arten an vollsonnigen Standorten wie Phlox paniculata brauchen im Sommer reichlich Wasser. Eine Schicht Rindenkompost schützt vor Austrocknung. Regelmäßige Düngergaben mit Kompost tragen zur pompösen Blüte und dauerhaften Gesundheit der Stauden bei.
Ist die Flammenblume winterhart?
Die zur Gruppe der Sperrkrautgewächse zählende Staude mit dem botanischen Namen Phlox paniculata ist mehrjährig und winterhart. Die Flammenblume wird etwa zwischen 70 und 150 Zentimetern hoch. Ihre Blütezeit beginnt im Juni und reicht je nach Phlox-Sorte bis in den Oktober hinein.
Welcher Phlox ist winterhart?
Der einjährige Phlox ist nicht winterhart und muss jedes Jahr neu ausgesät werden. Der mehrjährige Phlox ist winterhart bis etwa – 20 °C.
Wie hoch wird die Flammenblume?
Phlox paniculata bildet dichte Büsche aus hohen, aufrechten Trieben. Die kräftigen Stängel erreichen eine Höhe von 60 bis 120 Zentimeter.
Was passt zu Flammenblume?
Begleiter – diese Pflanzen sehen toll zu Phlox aus Aber auch blau blühende Nachbarn, wie Katzenminze oder Rittersporn passen gut zu der Flammenblume. Sommerphlox sieht in Kombination mit Schleierkraut (Gypsophila) toll aus, wenn die zarten Blüten des Schleierkrauts die großen Blütenkugeln umspielen.
Was passt gut zu Phlox?
Besonders schön wirkt eine Kombination aus Sommer-Phlox und Schleierkraut – das Kraut bietet einen zarten Rahmen für die kräftigen Blüten der Zierpflanze. Eine weitere Möglichkeit ist das Vergesellschaften von kleinwüchsigen Flammenblumen mit Scheinsonnenhut, auch Igelkopf genannt.
Was verträgt sich mit Phlox?
Die meisten Phlox-Sorten mögen einen durchlässigen leicht lehmigen Boden. Während einige Sorten die pralle Sonne nicht vertragen, mögen andere Arten, wie zum Beispiel der Wiesen-Phlox sie sehr gern. Auf mageren Böden müssen sie regelmäßig gedüngt werden, am besten mit gut verrottetem Kompost oder Stallmist.
Was braucht Phlox?
Der Hohe Stauden-Phlox verträgt Sonne wie Halbschatten. Lichtmangel und zu starke Schattierungen lassen die Blühfreude der Stauden ermüden. In voller Sonne kommen die Blüten prächtig zur Geltung. Voraussetzung ist ein durchlässiger, fruchtbarer und gleichmäßig feuchter Boden.
Wie düngt man Phlox?
Mehrjähriger Phlox benötigt im Frühjahr die Gabe eines Volldüngers sowie eine Mulchschicht im Frühling, ohne dabei die Triebe abzudecken. Einjähriger Phlox hingegen sollte im Freiland alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger gedüngt werden.
Wie viel Wasser braucht Phlox?
Zu gießen brauchen Sie nur die ersten zwei bis drei Wochen nach dem Einpflanzen sowie in heißen und trockenen Sommern während der Blüte. Sind die Blüten verwelkt, dann sinkt auch der Wasserbedarf der Feuerblume. Ein Gießen ist dann meist nicht mehr notwendig.
Wie Überwintere ich Phlox?
Während einer besonders langer Frostphase oder in extrem kalten Lagen können Sie Ihren Phlox mit einer Schicht aus Laub oder Tannenreisig vor Frost schützen. Gießen Sie ihn im Winter nur wenig, aber verzichten Sie nicht ganz darauf. Viele Pflanzen verdursten im Winter eher, als dass sie erfrieren.
Wann kommt Phlox?
1. Phlox divaricata oder staudige Wald-Phlox blüht als erste, in den frühen Sorten in der zweiten Aprilhälfte. Diese auch „Blauer Phlox“ genannte Flammenblume beschränkt sich längst nicht mehr auf die Farbe Blau. Es gibt sie auch mit weißen, pinken oder violetten Blüten.
Wie treibt Phlox aus?
Nach einem kräftigen Rückschnitt der verblühten Blütenstände knapp über dem Boden sowie einer Düngergabe in ärmeren Böden treibt Phlox x arendsii neu durch und erfreut uns im ausklingenden Sommer bis in den späten Herbst oft mit einer (weniger üppigen) zweiten Blüte, der sogenannten Nachblüte.
Wie schnell wachsen Phlox?
Teppich-Flammenblume ‚Candy Stripes‘
| Teppich-Flammenblume ‚Candy Stripes‘ (Phlox subulata ‚Candy Stripes‘) | |
|---|---|
| Wuchs: | polsterartig, flach kriechend |
| Blütezeit: | April bis Mai |
| Standort: | Sonne |
| Boden: | leicht trocken bis frisch, durchlässig, sandig, nährstoffreich |
Wie hoch wird Teppichphlox?
Die Blütezeit vom Teppichphlox Emerald Pink ist im Frühling. Die winterharten, mehrjährigen Stauden dieses Bodendeckers werden 10 cm hoch, sie lieben einen sonnigen bis halbschattigen Standort & sollten in einem Abstand von 15-20 cm eingepflanzt werden.
Ist Phlox ein Bodendecker?
Der Wander-Phlox (Phlox stolonifera) ist der ideale Bodendecker für absonnige Plätze, zum Beispiel unter Gehölzen.
Was ist Teppichphlox?
Teppichphlox ist eine anspruchslose Steingartenpflanze, die kriechend und polsterbildend wächst und herrliche, teppichartige, manchmal überhängende Blütenpolster von Weiß bis Dunkelrot bildet.
Wann pflanzt man Phlox Bodendecker?
Die beste Zeit für das Pflanzen von Polsterphlox ist das Frühjahr. Containerpflanzen aus dem Handel können aber in der Regel jederzeit vom Frühjahr bis in den Herbst hinein gepflanzt werden, solange diese bis zum Anwachsen ausreichend bewässert werden.
Wie schneidet man Polsterphlox?
Den Polsterphlox durch radikalen Rückschnitt verjüngen Um solchen unästhetischen Entwicklungen vorzubeugen, können Sie alle zwei bis drei Jahre einen radikalen Rückschnitt der Pflanzen vornehmen. Im Zuge dieses Rückschnitts sollten Sie den Polsterphlox auf etwa ein Drittel oder auf die Höhe einer Handbreite einkürzen.
Wann schneide ich blaukissen zurück?
Wer die Blüten im Mai nicht abgeschnitten hat, sollte dennoch im Laufe des Sommers und spätestens bis September einen Rückschnitt durchführen. Dieser bereitet das Blaukissen auf den nahenden Winter vor. Schneiden Sie die Triebe ruhig um die Hälfte zurück!