In welcher Reihenfolge Batterieladegerät anschließen?
Dazu zuerst die Verbindung am Minuspol (schwarz) und dann am Pluspol (rot) abklemmen. Schritt 2: Ausgeschaltetes Ladegerät anschließen. Zuerst das rote Kabel am Pluspol, dann das schwarze Kabel am Massepunkt des Autos (bei eingebauter Batterie) bzw. am Minuspol der Batterie (bei ausgebautem Akku).
Welche Farbe hat Phasenkabel?
Durch den spannungsführenden Leiter, also der Phase, wird der Strom vom Sicherungskasten zur Steckdose oder zum Schalter geleitet. Dieser Leiter muss, sofern er ungeschaltet ist, heutzutage immer mit einem Kabel der Farbe Schwarz ausgeführt sein.
Was ist ein dreiadriges Kabel?
Dreiadrige Hochspannungskabel für Dreiphasenwechselstrom werden auch als H-Kabel bezeichnet. Mitunter werden auch zweipolige Kabel einpolig betrieben, indem sie an ihren Enden parallelgeschaltet werden.
Welche Farbe gibt es mit N?
N
- nachtblau.
- narzissengelb.
- neapelgelb.
- neonblau.
- neongelb.
- neongrün.
- neonlila.
- neonorange.
Welche Farbe hat der nullleiter Schweiz?
Diese Leitung ist entweder schwarz, braun oder grau und trägt das Kurzzeichen L. Der blaue Neutralleiter (auch Nullleiter) mit dem Kurzzeichen N führt den Strom wieder vom Verbraucher ins Netz zurück und hat in der Regel keine Spannung.
Wie wird der Nullleiter bezeichnet?
Der Neutralleiter wird in der Europäischen Union mit dem Buchstaben N bezeichnet. Gemäß der in der Europäischen Union und in der Schweiz verwendeten Norm IEC 60446 müssen Neutralleiter durch die Farbe Blau über ihre gesamte Länge gekennzeichnet sein.
Welche Leiter werden als aktive Leiter bezeichnet?
Außenleiter und Neutralleiter werden als aktive Leiter bezeichnet. Nicht dazu gehören der PEN-Leiter, der PEM-Leiter und der PEL-Leiter, da sie zusätzlich eine Schutzfunktion besitzen sowie der PE-Leiter (Schutzleiter), der eine reine Schutzfunktion besitzt.
Welche Spannung zwischen L1 und PE?
Im 230 / 400 V – Netz sind die 400 V die Leiterspannung. Die Strangspannung liegt zwischen einer Phase (z.B. L1) und N/PE an. Sie ist um das Wurzel 3-fache kleiner als die Leiterspannung. Im 230 / 400 V – Netz sind die 230 V die Leiterspannung.