Welches Wort gibt es nur im Deutschen?
19 Wörter, die es nur im Deutschen gibt
- das Abendbrot. Ein Abendessen gibt es in jedem Land.
- der Brückentag, -e. Über einen Feiertag freut sich fast jeder Arbeitnehmer.
- die Erklärungsnot.
- das Fernweh.
- das Fingerspitzengefühl.
- das Fremdschämen.
- die Geborgenheit.
- die Geschmacksverirrung.
Was sind homonyme Beispiele?
Als Homonym (griechisch „gleichnamig“) bezeichnet man ein Wort, das für verschiedene Begriffe steht. Vor allem in der Philosophie spricht man auch von Äquivokation. Ein Beispiel ist das Wort „Tau“, das ein Seil, den morgendlichen Niederschlag oder einen Buchstaben des griechischen Alphabets bedeuten kann.
Was ist die Antithese?
Die Antithese verbindet zwei Gegensätze miteinander und wirkt auf den ersten Blick meist wie ein Widerspruch. Häufig findet sich jedoch eine größere oder höhere Wahrheit im Gesagten. Durch den Einsatz der Stilfigur kann innere Zerrissenheit, Spannung oder ein starker Zwiespalt zum Ausdruck gebracht werden.
Wie nennt man Stilmittel?
Rhetorische Stilmittel sind sprachliche Ausdrucksmittel. Rhetorische Stilfiguren weichen – absichtlich oder unabsichtlich – vom alltäglichen Sprachgebrauch ab. Sie heben einzelne Teile eines Textes oder einer Rede hervor: durch Betonung, Veranschaulichung oder besondere Einprägsamkeit.
Was bedeutet Oxymoronisch?
1) „Die auffallendste Stilfigur in dieser Evokation des Hochgebirges ist das Oxymoron, also die enge Verbindung von logisch Widersprüchlichem. “ Wortbildungen: 1) oxymorisch, oxymoronisch.
Welche Wirkung haben gedankenstriche?
Der Gedankenstrich setzt Akzente – er betont, trennt und baut Spannung auf. Oft ist er eine abwechslungsreiche Alternative zum Komma und wird als Stilmittel eingesetzt. Zuviele Gedankenstriche unterbrechen den Textfluss, der Leser verliert das Interesse. Mit einem Gedankenstrich erzielt man einen Effekt beim Leser.