Ist Polio eine chronische Erkrankung?
Etwa 75 % aller Fälle mit Lähmungsfolgen erkranken nach durchschnittlich 35 Jahren an der Spätfolge Post-Polio-Syndrom (PPS). Es handelt sich dabei um eine eigenständige schwerwiegende chronische Erkrankung.
Kann man Kinderlähmung mit Antibiotika bekämpfen?
Er bekommt entzündungshemmende Schmerzmittel gegen die Beschwerden. Die Ursache der Kinderlähmung selbst kann bis heute nicht behandelt werden – egal, in welchem Stadium der Erkrankung der Patient sich befindet. Die Behandlung erfolgt daher nur symptomatisch (also nur die Beschwerden lassen sich lindern).
Welche Symptome sind bei einer Kinderlähmung zu beachten?
Nichtparalytische Poliomyelitis oder aseptische Meningitis: Bei 1 bis 2% der Patienten kommt es nach 3 bis 7 Tagen zu hohem Fieber, Rückenschmerzen, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Nackensteifigkeit und Muskelkrämpfen. Die Symptome ähneln einer Hirnhautentzündung (Meningitis).
Was passiert bei einer Kinderlähmung?
Die motorischen Vorderhornzellen des Rückenmarks, die zur grauen Substanz gehören und die Bewegungen der Gliedmaßen kontrollieren, werden bevorzugt befallen. Es kommt zu Entzündungsreaktionen, die Lähmungen und Schwund bestimmter Muskeln zur Folge haben können. Nervenfasern werden geschädigt oder zerstört.
Kann Kinderlähmung geheilt werden?
Die Krankheit kann nicht geheilt werden, man kann jedoch eine Infektion mit einer Impfung verhindern.
War Polio eine Pandemie?
Poliomyelitis als Epidemie. Während es sich zuvor meist um Einzelfälle gehandelt hatte, breitete sich die Kinderlähmung erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts in bedrohlichem Umfang aus.
Was ist ein Polio?
Polio oder Kinderlähmung – abgekürzt für Poliomyelitis anterior acuta oder spinale Kinderlähmung – ist eine hoch ansteckende akute Infektionskrankheit mit dem Polio-Virus.
Wann war Polio?
Polio Anfang der 1960er- Jahre Bis Anfang der 1960er-Jahre ging die Zahl der Erkrankungen in den USA um mehr als 90% zurück. In dieser Zeit herrschte in Deutschland eine starke Polio-Epidemie: 1959 erkrankten in der BRD 2.114, 1960 sogar 4.198 und 1961 4.673 Menschen.
Was ist Polio für ein Impfstoff?
Die Polioimpfung mit einem inaktiviertem Poliomyelitis-Impfstoff (IPV) wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Grundimmunisierung bei allen Säuglingen, Kindern und Jugendlichen und zur Auffrischung bei Jugendlichen und Erwachsenen empfohlen.