Welche Organe können gespendet werden und welche nicht?
Welche Organe und Gewebe kann man spenden? Man kann folgende Organe spenden: Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Darm. Gewebe werden – anders als Organe – in der Regel nicht direkt übertragen.
Welche Organe sind als Lebendspende geeignet?
Bei folgenden Organen sind Lebendspenden möglich: Niere: Transplantation einer Niere. Leber: Transplantation von Teilen der Leber….Lebendspenden sind nur unter engen Verwandten oder sich sehr nahestehenden Menschen erlaubt.
- Lunge.
- Dünndarm.
- Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
Wann kommt man als Organspender in Frage?
Für eine Organspende ist entscheidend, dass der unumkehrbare Ausfall der gesamten Hirnfunktionen (Hirntod) eingetreten ist, die betreffende Person also verstorben ist. Bestätigt die Hirntoddiagnose den Verdacht, entscheiden die Ärztinnen und Ärzte, ob eine Organspende medizinisch grundsätzlich in Frage kommt.
Wie lange ist eine Organentnahme möglich?
Dies bedeutet, dass eine Gewebespende auch dann möglich ist, wenn das Herz-Kreislauf-System der Spenderin oder des Spenders zum Stillstand gekommen ist. Abhängig von der Art des Gewebes ist eine Spende bis zu 72 Stunden nach Eintritt des Herz-Kreislauf-Stillstands möglich.
Werden Organspender narkotisiert?
Medikamente während der Organentnahme Sie kann also auch keine Schmerzen mehr empfinden. Aus diesem Grund ist es nicht notwendig, eine Narkose oder Schmerzmittel zu verabreichen. Allerdings werden während der Organentnahme Medikamente verabreicht, die die Reflexe auf Rückenmarksebene hemmen.
Warum keine Organspende nach Herztod?
Wenn zuerst das Herz aufhört zu schlagen und dann die Atmung stoppt, tritt ein paar Minuten später als letztes der Hirntod ein. Das Herz-Kreislauf-Versagen ist dann die Todesursache und nicht die erloschene Hirnfunktion. Menschen, die so gestorben sind, können in Deutschland nicht Organspender werden.
Wo hat Eurotransplant ihren Sitz?
Leiden, Niederlande
Wie viele warten auf ein Organ?
Etwa 9.400 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die meisten von ihnen warten auf eine Spenderniere. 2020 gab es bundesweit 913 Organspenderinnen und Organspender. Das entspricht 11,0Organspenden je eine Million Einwohner.