Warum ist Zahnhygiene so wichtig?

Warum ist Zahnhygiene so wichtig?

Wir können putzen, was die Bürste hergibt – die Bewohner der Mundhöhle wachsen nach. Das ist gut so, denn sie erfüllen wichtige Aufgaben: Sie stärken die Immunabwehr und schützen Schleimhäute. Schädlich werden diese Kleinstlebewesen erst, wenn wir ihnen Gelegenheit geben, zu wuchern – etwa durch mangelnde Mundhygiene.

Wie pflegt man die Zähne am besten?

Reinigen Sie Ihre Zähne täglich mit Zahnseide oder einer Zahnzwischenraumbürste, um die Plaque zwischen Ihren Zähnen und unterhalb des Zahnfleischsaums zu entfernen, am besten vor dem Zähneputzen, damit die Zahnpasten Wirkstoffe auch in die Zahnzwischenräume gelangen können.

Was gehört zu einer gründlichen und effektiven Zahnpflege?

Arten der Prophylaxe die Fluoridierung der Zähne über das Trinkwasser, durch Zusätze zu Nahrungsmitteln und durch Zahnpasta. Zu den Basisprophylaktische Maßnahmen gehören das tägliche Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide und zuckerarme Ernährung. Sie sollten Bestandteil jeder täglichen Mundhygiene sein.

Wie lauten die wichtigsten Regeln für die Zahnpflege?

Goldene Regeln für die richtige Zahnpflege

  • 2x täglich putzen. Zähne mindestens zweimal täglich putzen, davon einmal sehr intensiv (drei bis fünf Minuten) inklusive Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen.
  • Soft putzen.
  • Zucker vermeiden.
  • Keine Kleber.
  • Warteschleife beim Putzen.
  • 1x pro Woche fluoridhaltige Paste.

Was fällt unter zahnprophylaxe?

Viele verstehen unter Prophylaxe das regelmäßige Zähneputzen und die jährliche Kontrolle durch den Zahnarzt. Das alleine reicht jedoch nicht aus, um Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten. Karies und Zahnfleischerkrankungen entstehen durch Bakterien, die sich im Zahnbelag ansiedeln.

Welche Arten von Zahnreinigung gibt es?

Zahnreinigung: Die Methoden

  • Ultraschall. Ultraschall zur Zahnreinigung setzen Zahnärzte im Kampf gegen Bakterien und feste Ablagerungen ein.
  • Airflow und „Sandstrahl“ Airflow bedeutet „Pulverstrahltechnik“, die im Rahmen der professionellen Zahnreinigung eingesetzt wird.
  • Laser in der Zahnmedizin.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben