Was steuert die Nebenniere?

Was steuert die Nebenniere?

Die Nebenniere ist ein paariges und gut durchblutetes Organ, das beidseits den Nieren aufsitzt. Die Nebenniere besteht aus zwei Teilen: der Nebennierenrinde und dem Nebennierenmark. Funktion der Nebenniere zielt darauf ab, für den Körper den Salz-Wasser-Haushalt zu regulieren und den Blutdruck aufrecht zu erhalten.

Was macht die Nierennebenrinde?

Die Nebennierenrinde (Cortex) ist der äußere Bereich der hormonproduzierenden Nebenniere. Sie ist dreischichtig aufgebaut und produziert über 40 Hormone. Die wichtigsten sind Aldosteron, Cortisol und die männlichen Sexualhormone (Androgene).

Was hat die Nebennierenrinde für eine Funktion?

Welche Funktion hat die Nebenniere? Die Funktion des paarigen Organs besteht in der Produktion und Ausschüttung verschiedener lebenswichtiger Hormone. Das Nebennierenmark exprimiert Adrenalin und Noradrenalin, zwei „Stresshormone“.

Was ist die Addison Krankheit?

Die Addison-Krankheit beruht auf einer Unterfunktion der Nebennieren, was zum Mangel an Nebennierenhormonen führt. Die Addison-Krankheit kann durch Autoimmunreaktionen, Krebs, Infektionen oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden.

Warum vergrößert sich die Nebenniere?

Die meisten Erkrankungen der Nebennieren sind gutartige Tumore, während bösartige Tumore sehr rar sind. Meistens liegt eine Vergrößerung durch Hyperplasie oder ein Adenom vor. Auffällig werden Tumore der Nebennieren meist durch die Wirkung ihres übermäßig ausgeschütteten Hormons und dessen Wirkung.

Was bedeutet eine vergrößerte Nebenniere?

Erkrankungen der Nebenniere sind eher selten. Meist handelt es sich um eine zufällig entdeckte Vergrößerung einer der beiden Nebennieren. Sofern überschüssige Hormone produziert werden, oder die Nebenniere viel zu groß oder möglicherweise sogar krebskrank ist, muss sie entfernt werden.

Was ist ein Adenom an der Niere?

Gutartiger Nierentumor. Das Nierenadenom geht von jenem Teil der Niere aus, der Harn produziert und damit den Salz- und Wasserhaushalt reguliert. Betroffen sind vor allem ältere Patienten. Sie bemerken den Tumor nur selten, da dieser nur langsam wächst und keine Beschwerden verursacht.

Was bedeutet ein Tumor an der Nebenniere?

Die beiden Nebennieren (Glandulae suprarenales) liegen jeweils am oberen Pol der beiden Nieren. Sie gehören zu den Hormondrüsen des Körpers und produzieren mehrere lebenswichtige Hormone. Tumore der Nebenniere können zu einem Hormonüberschuss führen, man spricht dann von hormonaktiven Tumoren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben